STEINA. Der Gemischte Chor Steina veranstaltet am heutigen Samstagabend in der Kirche in Steina ein Chor- und Orgelkonzert. Los geht es um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden für die Chorarbeit sind aber herzlich willkommen. Im Anschluss an das Konzert wird zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk in das Dorfgemeinschaftshaus geladen.
Hintergrund:
Der Gemischte Chor Steina bildete sich im Januar 1998. Nach zweijähriger Übungsphase erfolgte im Jahre 2000 die Gründung als Verein. Kreischorleiter Hermann Geisel aus Wasenberg dirigierte den Chor von der ersten Übungsstunde an fünf Jahre lang.
Von 2003 bis 2009 leitete Nina Iwaschenko aus Steina den Chor. Mit Beginn des Jahres 2010 übernahm Thilo Gerstung aus Trutzhain die Chorleitung, musste sie aber im Frühjahr 2011 aufgrund beruflicher Veränderungen wieder aufgeben. Übergangsweise leitete Karl-Josef Freischem aus Treysa den Chor. Nach der Sommerpause 2011 übernahm Steffen Dittmar aus Loshausen die Chorleitung.
Der Chor erarbeitete sich ein Repertoire von weltlichen und geistlichen Chorsätzen von der Renaissance, über Barock, Klassik, Romantik bis zur Neuzeit. Zur neueren Chorliteratur gehören Stücke aus Musicals, Beatles-Songs sowie Gospels und Spirituals und afrikanische Lieder.
Der Gemischte Chor Steina trifft sich regelmäßig am Mittwochabend zur Chorstunde um 2000 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Steina. Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
Wer mehr wissen möchte, frage bei: Dr. Wilhelm Süßmann, Steina, Tel. 06691/50049 (Vorsitzender) Holger Koller, Steina, Tel. 06691/921292 (stv. Vorsitzender). (pm)