Verkaufsoffener Sonntag und Kunstmarkt am 2. September
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Immer am ersten Sonntag im September lockt „Ziegenhain vom Feinsten“ mit vielen attraktiven Angeboten, viel Musik und Unterhaltung in die Festungsstadt. Am 2. September von 12 bis 18 Uhr wird wieder buntes Marktgeschehen das Bild von der Wiederholdstraße, der Ernst-Ihle-Straße und dem Badeweg bestimmen.
Musik- und Unterhaltungsprogramm mit regionalen Größen
Ab 12 Uhr werden „Sola Quente“ mit kräftigen Trommelschlägen das Fest eröffnen. Kinderkarussell und Hüpfburg für die Kleinen sind dann aufgebaut und werden im Bereich der Kreuzung Hessenallee sowie vor der Eisdiele „La Perla“ zu finden sein. Auch wieder dabei ist das Ponyreiten in der Ernst-Ihle Straße.
Auf der großen Bühne an der Kreuzung Hessenallee/Wiederholdstraße spielen in diesem Jahr gleich zwei Bands auf. Diesmal wurde sehr viel Wert darauf gelegt, einheimischen Bands die Möglichkeit zu geben, sich in Ziegenhain vorzustellen. So werden „Die Stracke“ um Leadsänger Arno Knauf den Besuchern mit gängigen „eingeschwälmerten“ Rocksongs einheizen sowie „Christian Bergmann und die Nordhessen Drei“ als Jonny Cash Cover Band für die passende Unterhaltung sorgen.
Für die Freunde der Volksmusik werden die „Leimsfelder Dorfmusikanten“ ab 14 Uhr auf der Bühne am Rathaus aufspielen.
Durch die Straßen werden zauberhafte Märchenfeen ziehen, die die Kinder mit riesigen Seifenblasen erfreuen.
Die Geschäfte der Einkaufsstraße haben ab 12 Uhr ihre Türen geöffnet und warten mit vielerlei besonderen Angeboten auf, die durch die mehr als 40 Stände mit allerlei Nützlichem und Kunsthandwerk ergänzt werden. Auch die neuesten Modelle der ortsansässigen Autohäuser sind zu bestaunen.
Kulinarisch kann sich „Ziegenhain vom Feinsten“ ebenfalls sehen lassen. Die Gäste erwartet ein schmackhaftes und vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken. Die Cafés haben geöffnet und freuen sich ebenfalls über Ihren Besuch.
Zu guter Letzt – Ausstellung „Neue Brücke“
Der Rathaussaal wird auch in 2018 wieder zum Kunstkabinett. Der Kunstverein „Neue Brücke“ stellt traditionell dort die Kunstwerke seiner Mitglieder aus. Die Künstler sind meist auch selbst anwesend und geben gerne Auskunft über ihre Bilder oder Objekte.
Die Bands
SOLA QUENTE – (heiße Sohle) Bloco Schwalmstadt spielt Samba-Reggae mit dem typischen Groove aus dem Nordosten von Brasilien, der ins Blut und in die Füße geht. Die dröhnenden Surdo Trommeln und Timbas, die schrille Repinique, der Rhythmus der Caixa, all das spürt man vom Haaransatz bis in die Fußspitzen! Hier bleibt man nicht stillstehen, ob Jung oder Alt, der Samba-Reggae Groove animiert sofort zum Mitmachen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen…Sola Quente bringt gute Laune! Nicht die Ohrstöpsel vergessen! Es wird laut!!!
LEIMSFELDER DORFMUSIKANTEN – Das kleine Dörfchen Leimsfeld in Nordhessen ist und war in der Vergangenheit schon immer ein musikbegeistertes Dorf. Seit 1988 zeichnet sich das Dorf durch seine Leimsfelder Dorfmusikanten aus. Die mittlerweile 26 aktiven Musiker und ihr musikalischer Leiter Andreas Fenner begeistern mit einem Repertoire aus Polka, Walzer und altbekannten Märschen regelmäßig ihr Publikum. Auch der eigene Spaß kommt bei den Musikern nicht zu kurz, was stets für gute Stimmung auf der Bühne und im Festzelt sorgt. Selbst über die Regionsgrenzen hinaus haben sich die Leimsfelder Dorfmusikanten einen Namen gemacht, aber ihre Wurzeln im Schwälmerland dabei nie vergessen.
CHRISTIAN BERGMANN UND DIE NORDHESSEN DREI – knöpfen sich den legendären „Man in Black“ vor. Johnny Cash ist nicht nur Koryphäe des Country-Genres, auch Rock, Pop, Gospel und Rockabilly haben ihn berühmt gemacht. Zur Legende wurde er mit seinen Konzerten in den amerikanischen Gefängnissen Folsom und St. Quentin.
Um dem Vermächtnis dieses großen Mannes Tribut zu zollen, hat sich Christian Bergmann mit den Nordhessen Drei zusammengetan. Bassist Werner Bildstein hat die Idee eines Cash-Tributes sofort gefallen, mit Rolf Horten am Schlagzeug kam der richtige Groove hinzu und Bene Becker spielt in seinen jungen Jahren die alten Country-Licks auf der Gitarre wie ein alter Hase.
Gespielt wird grundsätzlich alles, was Johnny Cash gespielt hat und vielleicht gerne noch gespielt hätte – von Folsom Prison Blues über One bis hin zu I won’t back down. Eine gehörige Prise Wortwitz, Charme und Nonchalance runden das Ganze ab und machen ein Konzert mit Christian Bergmann und die Nordhessen Drei zu einem unterhaltsamen Erlebnis.
DIE STRACKE – In Rock-, Blues-, Reggae-, Funk- und Beatmusik verpackt spielen „Die Stracke“ eine Musik die vor allem durch die vom Komponisten- und Textertrio Arno Knauf, Stephan Gladigau und Stefan Weppler geschaffenen eigenen Stücke in Schwälmer – Mundart schon heute viele Fans gefunden hat.
„Ich schwatz so wie ma de Schnowel gewosse es!“, (Ich rede so wie mir der Schnabel (Mund) gewachsen ist) sagt der Blues-Harpspieler Arno Knauf und verarbeitet so in seinen Texten die alltäglichen bewegten Erlebnisse als Blinder. Er ist ein echter Schwälmer „Jong fu Zell“ (Junge aus Zella) und seine Texte sind daher natürlich in seiner „Heimatsprache“ in Schwälmisch verfasst.Er ist als „Mr. Blues der Schwalm“ weit über die Grenzen der Schwalm hinaus bekannt.
„Die Stracke“ bestehen natürlich nicht nur aus Arno Knauf. Die Musik zu Arno’s Texten liefert Stephan Gladigau mit seinen Keyboards und Gesang. Seit vielen Jahren spielt bei den Stracken in echter Treeser Jong, Mathias Geb, mit. Mit seiner Gitarre und seinem Gesang bereichert er den Sound der Band. Seit Anfang 2016 ist ein weiterer waschechter Schwälmer, Stefan Weppler aus Willingshausen, zu der Band gestoßen. Durch seinen Gesang, seine Schwälmer Eigenkompositionen und Lieder bereichert auch er die Band. Alle Freunde der Schwälmer – Mundartdichtkunst sind hiermit eingeladen, auf die Livekonzerte der Band zu kommen. Mer rächeln mit üch! (wir rechnen mit Euch) (gr)
1 Kommentar
Last but not least: Am 2.9. ist ebenfalls der Großflohmarkt in und vor der ehemaligen Rohde-Halle in der Ernst – Ihle – Straße (gegenüber Tegut und Aldi) von 9 – 16 Uhr geöffnet, der wie immer allerlei Nützliches, Dekoratives und/oder Sammelbares für den Schnäppchenjäger bietet. Sollte ebenso erwähnt werden, wie ich finde.
Kommentare wurden geschlossen.