BAUNATAL. Seit dem 1. Juli 2018 arbeitet die 28-jährige Katharina Tielmann beim KSV Baunatal e.V. als Sport-Inklusionsmanagerin. Während ihres Bachelor-Studiums Soziale Arbeit knüpfte sie bereits erste Kontakte zum KSV Baunatal e. V. im Rahmen eines Praktikums, bei dem inklusiven Sportprojekt „GiB – Gemeinsam in Bewegung“.
Auf Grundlage der dort gesammelten Erfahrungen und ihrer langjährigen Teilnahme in inklusiven Sportvereinen kann sie ihr dort gewonnenes Wissen mit in ihre Tätigkeit einfließen lassen. Ziel ihrer Tätigkeit ist es auf der vereinsinternen Seite für den KSV Baunatal e.V. als größten Sportverein Nordhessens gemeinsam mit den Mitarbeitern das bereits bestehenden Angebots inklusiver zu gestalten. So soll erreicht werden, dass Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit haben gemeinsam am Sportangebot teilnehmen können. Denn wie auch in anderen Bereichen fällt hier auf, dass viel weniger Menschen mit Behinderungen das Angebot wahrnehmen, als Menschen in dem selben Alter ohne Behinderung. Hierzu gehört, dass ihnen ermöglicht wird den Weg zum inklusivem Sportverein mitzugestalten. Sprich Beweggründe für die Nicht-Teilnahme zu erfassen, um dann gemeinsam mit Trainern und Übungsleitern Lösungen zu erarbeiten um diese Menschen für die Teilnahme an dem Sportangebot zu gewinnen. Dem geht auch voraus Bedenken und Hürden zu nehmen, umso den Einstieg in den Sport zu erleichtern. Gemäß seinem Leitsatz: „Der KSV Baunatal – ein Sportverein für alle!“ So sollen auch bauliche Voraussetzungen geschaffen werden, dass das Angebot wahrgenommen werden kann.
Die Umsetzung von inklusivem Sportprogramm soll allerdings nicht auf den KSV Baunatal e.V. beschränkt sein. Vielmehr soll ein Netzwerk entstehen in das alle interessierten Akteure auch vereinsübergreifend mit einbezogen werden. Die Stelle der Sport-Inklusionsmanagerin ist Teil vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe geförderten DOSB-Projekts „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport“.
Bei Fragen und Anregungen bin ich per Mail unter katharina.tielmann@ksv-baunatal.de und per Telefon, so lange kein erfahrbares Büro möglich ist, noch im Trainerbüro vom Fitnessstudio unter der (0561) 570599-19 zu erreichen. (pm)