SCHWALMSTADT | LOSHAUSEN. Anlässlich seines 45. Jubiläums 2018 lädt der älteste Schwälmer Motorrad-Club, der heute noch 41 Mitglieder zählt, vom 24. – 26.08.18 alle Biker und Freunde des MC-Schwalmstadt zum Jubiläums-Geißbock-Motorradtreffen in den Schlosspark Loshausen ein.
Zusammen mit befreundeten Motorradclubs aus ganz Deutschland, Freebikern und Gästen aus der Region wird der MC-Schwalmstadt die Party am Freitag, den 24. August mit Dosenmusik, Benzingesprächen und Lagerfeuer eröffnen.
Am Samstag, den 25. August 2018 um 11 Uhr steht eine erlebnisreiche Ausfahrt auf dem Programm und nachmittags werden abwechslungsreiche und vielversprechende Bikerspiele das Programm abrunden. Am Abend gibt es Livemusik mit der Band „WILD NIGHT“ sowie Pokale für den größten Club, die weiteste Anfahrt, die älteste Maschine und weitere Auszeichnungen.
Am Sonntag nach dem Frühstück treten die Biker mit ihren Bikes die teilweise sehr lange Heimreise an.
Seinen Ursprung hat der heutige Motorrad-Club Schwalmstadt e.V. 1967/1968 im Jugendzentrum Ziegenhain. Hier trafen sich die 14- bis 16-jährigen Rock-Fans, um gemeinsam Musik zu hören und Partys zu feiern.
1969 kam der Film Easy Rider mit Peter Fonda in die Schwälmer Kinos und von nun an ging in Ziegenhain richtig die Post ab. Die Mopeds wurden umgebaut in Chopper, mit hohen Lenkern, Rückenlehnen und freigelegten Hinterrädern. Auch eine Jeans-Weste (Kutte) mit Rückenaufnäher (Colour) musste her. Sie nannten sich fortan „Rolling Fleet“ ( Die Rollende Flotte ) und waren jedes Wochenende unterwegs.
Das Erreichen des 18. Lebensjahres sollte wegweisend für alle werden und das Leben der „Rolling Fleet“ Biker in unterschiedliche Richtungen lenken. Die „Rolling Fleet“ lösten sich auf. Ein Teil der Leute kaufte sich Motorräder und blieb zusammen. Andere machten auf Hippie und Flower Power oder auf Normalo, kauften sich Autos und gingen mit ihren Mädchen in die Discos.
Die Biker, welche zusammen geblieben waren, gründeten 1973 den heutigen Motorrad-Club Schwalmstadt, der einige Jahre später, im April 1977, ins Vereinsregister des Amtsgerichts Marburg aufgenommen wurde.
Das erste vom MC Schwalmstadt ausgerichtete Motorradtreffen fand schon 2 Jahre nach seiner Gründung, im September 1975, am „Dillicher See“ bei Borken statt. Eingeladen hatte der MC – Schwalmstadt zum 1. Internationalen Geißbocktreffen, benannt nach seinem Maskottchen, einem Geißbock/Ziegenbock, dem Wappentier seiner Heimatstadt Ziegenhain.
Am Dillicher See wurden die ersten drei Treffen ausgetragen. Im Sommer 1978 feierte der MC Schwalmstadt sein 4. Internationales Geißbocktreffen erstmals im Schlosspark von Loshausen.
Durch die vielen Aktivitäten der Clubmitglieder wurde auch das alljährliche Geißbocktreffen immer bekannter und größer. So konnte bereits vor 4 Jahren, im August 2014, mit vielen befreundeten Bikern und Gästen aus Schwalmstadt und Umgebung das 40. Geißbocktreffen gefeiert werden. (pm)
2 Kommentare
Wie kann man kriminelle Motorradfahrer mit einem e. V Vergleichen. Der keine kriminelle Vereinigung ist? Gehirn einschalten, bevor man solche vergleiche anstellt.
Die linke zum Grüße.
Rico Mi zwanzig Jahren MC Erfahrung
Herzlichen Glückwunsch.Aber Die Mongols werden verboten da bei ist das auch ein Biker Club wie kann das sein?.
Kommentare wurden geschlossen.