TREYSA. Am kommenden Sonntag, 19. August ist von 11 Uhr bis 13 Uhr das Naturlehrgebiet im Wiegelsweg in Schwalmstadt-Treysa für alle offen, die es sich schon immer einmal anschauen wollten. Neben der Waschbärbande (der BUND/Nabu-Jugendgruppe, die sich regelmäßig dort trifft) und der Interessengemeinschaft Naturlehrgebiet werden auch weitere Aktive, ehemals Aktive und Nutzer des Naturlehrgebiets vor Ort sein.
Sie berichten über ihre Aktivitäten auf dem Naturlehrgebiet. Bei Rundgängen werden Trockenmauer und Teiche, Bauerngarten und andere wichtige Bereiche des Geländes vorgestellt und erläutert. Am Lageplan kann, wer mag, seine Ideen festhalten, was man auf dem Gelände noch alles Sinnvolles machen kann. „Die Kinder der Waschbärbande wissen, was für ein Schmuckstück sie hier haben“, so Sara Engelbrecht, Betreuerin der Gruppe und Mutter zweier Waschbärbanden-Kids, „und sie wollen es gerne vielen zeigen.“
Damit es Neugierigen noch leichter fällt, auf das Gelände hinter den vermeintlich hohen Hecken zu kommen, locken süße und herzhafte Kleinigkeiten.
Wer am Sonntag nicht kann, aber gerne bei der Interessengemeinschaft mitmachen möchte: Sie trifft sich ab sofort jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr in der Gaststätte Specht. Weitere Informationen gibt es bei der Interessengemeinschaft Naturlehrgebiet unter der E-Mail-Adresse rettung.naturlehrgebiet@gmail.com (pm)