IMMICHENHAIN. Grund zu feiern hatte Helmut Schwalm aus Ottrau-Immichenhain am Montag gleich zweifach, Geburtstag und 40-jähriges Dienstjubiläum standen auf dem Programm. Im Beisein der Familie würdigte der stellvertretende Inspektionsleiter, Polizeioberrat Rainer Paul, den 57-Jährigen und überreichte ihm die Jubiläumsurkunde.
Helmut Schwalm startete am 1. August 1978 seinen Dienst beim früheren Bundesgrenzschutz (BGS) in Alsfeld. Das zweite Ausbildungsjahr absolvierte der waschechte „Schwälmer“ in Bad Hersfeld. Nach der Laufbahnausbildung in Fuldatal kam der Jubilar wieder zurück in die Festspielstadt. Hier war Schwalm, der sich inzwischen zum Gruppenführer qualifiziert hatte, bis 1983 in einer Einsatzhundertschaft tätig.
Dienst an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und auf dem Flughafen in Frankfurt am Main prägten seinen Dienst. Im Juli 1983 wechselte der 57-Jährige zur Ausbildungsabteilung nach Alsfeld. Hier bildete er Dienstanfänger aus. Mit der Auflösung des oberhessischen BGS-Standortes folgte ein erneuter Wechsel als Kontroll- und Streifenbeamter zur Bundesgrenzschutzinspektion Gießen. Im Jahr 2006 vollzog er den Laufbahnwechsel in den gehobenen Dienst. Mit der Neuorganisation der Bundespolizei im Jahr 2008 kam Helmut Schwalm zunächst als Streifenbeamter zur Bundespolizeiinspektion Kassel. Ein Jahr später wurde er Sachbearbeiter im Bereich Fortbildung, den er ab 2015 verantwortlich leitete.
Der ausgebildete Polizeitrainer engagiert sich neben seinem Dienst als aktiver Fußballschiedsrichter. (pm)