Lions, Bauhof und Hablick renovieren Wanderziel
MELSUNGEN. Bis in die Siebziger reicht die Geschichte der Heinrich-Albrecht-Hütte zurück. Gut 40 ereignisreiche Jahre, in denen das Holzbauwerk etlichen Schulklassen und Wanderern ein schattiges Plätzchen bot und zu späterer Stunde gerne für Partys genutzt wurde.
Doch bei weitem nicht jeder, der hier feierte, ließ die Hütte unbeschadet zurück. Mit Nägeln und Reißzwecken brachten die einen Folien an, um Zugluft aus dem Hütteninneren fernzuhalten, andere rissen Bretter aus den Wänden, um damit Feuer zu machen oder zündelten gleich in der Hütte selbst. Lions-Präsident Wilfried Marställer und seine Frau Monika wollten sich den bedauernswerten Zustand des Gebäudes nicht länger anschauen und machten mobil: Die Heinrich-Albrecht-Hütte sollte renoviert werden, für einen guten Zweck.
Im Grunde sind es gleich zwei gute Zwecke, für die sich die fleißigen Hüttensanierer einsetzten: Eine Spende an den MFV 08, in dessen Vereinsheim es gebrannt hatte, und natürlich die in neuem Glanz erstrahlende Hütte, die ihren Besuchern wieder offensteht, sofern sie sich benehmen können.
Rund 40 Arbeitsstunden investierten die Lions, räumten auf, zogen Nägel und Reißzwecken, reparierten die beschädigte Holzverkleidung und flickten mit der Unterstützung des Dachdeckerbetriebs Hablick das beschädigte Dach. Das Material für die Arbeiten hatten Hablick und der städtische Bauhof zur Verfügung gestellt, der auch das Mobiliar im Inneren wieder herrichtete.
Die Spende für den MFV 08 kam bei der feierlichen Eröffnung bei Kaffee und Kuchen am Sonntag zusammen. Einige Melsunger, unter ihnen auch Bürgermeister Markus Boucsein, folgten der Einladung der Lions, die frisch sanierte Hütte bei leckerer Verpflegung zu bewundern und dabei eine Spende zu hinterlassen. Rund 140 Euro kamen zusammen.
Weitere Veranstaltungen dieser Art an der Heinrich-Albrecht-Hütte sollen folgen: einmal, wenn alle Verschönerungsarbeiten abgeschlossen sind und ein weiteres Mal in der kalten Jahreszeit, mit deftigem Angebot und Glühwein. Präsident Marställer möchte so die Spendensumme für den MFV 08 weiter erhöhen. (pm)
Das Bild: Freuten sich gemeinsam über die frisch sanierte Hütte: Bürgermeister Markus Boucsein, 1. Vorsitzender des FV 08 Nils Weigand, Ehrenvorsitzender Alfred Weigand und die Lions Michael Frede, Doris Köster, Ulrich Bruckmann, Hansfried Boll, Marlies Frede sowie Monika und Wilfried Marställer (v.l.)