Leute einfach unverbesserlich
MORNSHAUSEN. Nicht, dass in diesem Sommer schon über Dutzende Flächenbrände berichtet wurde, oder die Dürre unsichtbar wäre. Einige unverbesserliche Menschen hielten diese Tatsachen nicht davon ab, aus Anlass einer Hochzeit am Mittwochabend in Mornshausen mehrere Himmelslaternen mit brennenden Kerzen in die Luft steigen zu lassen.
Vier Laternen trieben durch den Wind Richtung Ortschaft, eine blieb bereits auf einem nahe gelegenen Betriebsgelände hängen. Die Feuerwehr konnte die zum Ort treibenden Lampions abfangen und löschen, bevor sie Schaden anrichteten. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr richtete auch der von der hängengebliebenen Laterne verursachte kleine Flächenbrand einen nur geringen Schaden an – die Laterne hatte eine Rasenfläche in Brand gesetzt. Mag die Hochzeitsfeier auch aus anderen Gründen in ewiger Erinnerung bleiben, die von der Polizei vorgelegte Strafanzeige wegen des Herbeiführens einer Brandgefahr nach § 306f Strafgesetzbuch wird dazugehören.
Zwei Kellereinbrüche
MARBURG. Am Mittwoch zeigten zwei Marburger einen frisch festgestellten Kellereinbruch an. Der eine war zwischen Sonntag und Dienstag in einem Mehrfamilienhaus in der Universitätsstraße. Aus dem mit Kette und Vorhängeschloss gesicherten Verschlag verschwanden zwei Flachbildschirmfernseher mit 80´er bzw. 100´er Diagonale und ein hochwertiger Stand-Ventilator. Die Beute hat einen Wert von ca. 680 Euro. Sowohl von den Geräten als auch von der Kette und dem Schloss fehlt jede Spur. Der zweite Kellereinbruch war zwischen Dienstag, 31. Juli und Mittwoch, 08. August. Tatort war ein Verschlag eines Mehrfamilienhauses in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Aus dem Keller fehlen ein Staubsauger, ein Mixer, zwei Yogamatten und zwei Koffer, Beute im Gesamtwert von ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421-4060.
Mülltonne brennt
STADTALLENDORF. Feuerwehr und Polizei rückten am Donnerstag gegen 1 Uhr wegen eines gemeldeten Feuers in den Röntgenweg in Stadtallendorf aus. Die Feuerwehr löschte dort eine brennende gelbe Tonne. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung durch Feuer und bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen unter Tel. 06428/93050.
Auto verkratzt
STADTALLENDORF. In der Hochstraße in Stadtallendorf verkratzte zwischen 8 Uhr am Dienstag und 9 Uhr am Mittwoch ein noch unbekannter Täter einen schwarzen Nissan Note auf der Fahrerseite und verursachte einen Schaden von mindestens 600 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428-93050. (wal | ots)