Auseinandersetzung am Richtsberg
MARBURG. An der Bushaltestelle „Wittenberger Weg“ gerieten am Montag gegen 20:30 Uhr ein 18-jähriger Syrer, ein 23-jähriger Sudanese und ein 19-jähriger Libyer zunächst in einen verbalen Streit.
Wegen der zunehmenden Aggressivität, so die Aussage des 18-Jährigen, flüchtete er, wurde aber dann von dem 23-Jährigen eingeholt, in der Straße „Am Richtsberg“ angegriffen, geschlagen und offenbar mit einem Messer verletzt. Ein Transport ins Krankenhaus zur Versorgung der Verletzung war nicht erforderlich. Die anschließende Fahndung der Polizei endete mit der Festnahme des 19- und des 23-Jährigen. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang und zu den Tathintergründen dauern an. Die Kripo Marburg bittet dringend darum, dass sich etwaige Zeugen des Streits an der Bushaltestelle und der folgenden Auseinandersetzung vor dem Haus „Am Richtsberg 30“ melden. Kripo Marburg, Tel. 06421-4060.
Tatort: An der Bach
GROßSEELHEIM. In der Nacht zum Montag war ein Einfamilienhaus in der Straße „An der Bach“ in Großseelheim der Tatort eines Einbruchs. Der Einstieg erfolgte, nachdem das Aufhebeln eines Fensters erfolglos blieb, durch ein vermutlich eingetretenes Kellerfenster. Aus dem Haus fehlen zwei Geldbörsen mit Bargeld, EC-Karten, Ausweisen und ein Fahrrad. Der Wert der Beute beträgt mindestens 1.000 Euro. Der bloße Sachschaden beschränkt sich auf das beschädigte Kellerfenster.
Fahrraddiebstahl am Bahnhof
KIRCHHAIN. Am Freitag stahl ein Dieb zwischen 20:30 und 23:45 Uhr ein altes, weiß-pinkes Damenrad. Das Rad stand verschlossen am Abstellplatz in der Straße „Am Bahnhof“ in Kirchhain. Die Suche nach dem Rad blieb erfolglos. Hinweise bitte an die Polizei Kirchhain, Tel. 06422-3041.
Stadtallendorf – E-Bike gestohlen
STADTALLENDORF. Am Montag stahl ein Dieb zwischen 16 Uhr und 17 Uhr im Stadionweg in Stadtallendorf ein weißes Canondale E-Bike. Das 28 Zoll Rad mit 7-Gang-Schaltung, Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger im Wert von 2.500 Euro stand gesichert am Fahrradständer vor dem Freibad. Sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl und/oder zum Verbleib des Fahrrades bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428-93050.
Abgelenkt und zugegriffen
MARBURG. Ein Dieb schaffte es seinen Gesprächspartner so abzulenken, dass der den dabei durchgeführten Diebstahl zweier Geldbörsen aus zwei Rucksäcken nicht bemerkte. Die Taschen standen im Inneren eines offenen Werkstattfahrzeugs auf der Baustelle in der Johannes-Müller-Straße in Marburg. Abgelenkt hat ein „zerzaust“ aussehender, mit bayerischem Dialekt sprechender, ca. 50 Jahre alter Mann mit Oberlippenbart, rotem Pullover und mittelblauer Jeans. (ots)