7. Baumgeflüster am Samstag, den 11.8. ab 17 Uhr
WASENBERG | WIERA. „Herziges und Skurriles“ verspricht das siebte Baumgeflüster. Die Reihe der Lesungen unter Bäumen wird am kommenden Samstag, den 11.8. ab 17 Uhr unter der „Esels-Eiche“ zwischen Wiera und Wasenberg fortgesetzt.
Der Künstler Isak trägt Texte über das geheimnisvolle Nordhessen vor. Unter dem Titel „Jenseits der Gedankenmauer“ erwartet die Zuhörer ein literarischer Zugang in eine unbekannte Welt hinter dem Sichtbaren.
Isak lebt und wirkt als Autor und Maler seit 2010 am Dörnberg bei Kassel. Er läßt sich vom malerischen Ambiente der mystisch anmutenden Helfensteine im Naturpark Habichtswald inspirieren und hat dort Wichtel entdeckt und in Texten und Büchern vorgestellt. So wurde er als „Wichtelpapa“ in Nordhessen bekannt.
Die Lesung findet unter der alleinstehenden Stiel-Eiche oberhalb der Verbindungsstraße zwischen Wiera und Wasenberg statt. Die asphaltierte Straße ist für nicht-landwirtschaftliche Fahrzeuge bis 2,8 t-Gesamtgewicht zugelassen und entwickelt sich aus Wiera aus der Straße „Untergasse“ während sie aus Wasenberg Fortsetzung der Straße „In den Auwiesen“ ist. Die Fahrzeuge können am Rand der Zufahrtsstraße abgestellt werden, außerdem steht ein abgeernteter Acker zur Verfügung. Nach kurzem Fußweg erreicht man den Ort der Lesung. Es wird die Bildung von Fahrgemeinschaften empfohlen.
Unter dem Titel „Baumgeflüster“ veranstaltet der Förderverein Kulturlandschaft Schwalm in lockerer Folge und in exklusiver Atmosphäre literarische Abende unter freiem Himmel. Mit den Lesungen unter den solitären Bäumen soll auf die besondere landschaftliche Bedeutung solcher, früher häufig bei Pausen in der Feldarbeit aufgesuchten Bäume aufmerksam gemacht werden.
Alle Besucher der Lesung sollten bis spätestens 16:45 Uhr vor Ort eintreffen, um die besondere Atmosphäre der Landschaft wirken lassen zu können. Der Eintrittspreis beträgt 8, Euro, Im Eintrittspreis sind kostenfreie Getränke enthalten. Für die geländetaugliche Bestuhlung ist gesorgt und witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen. (pm)