Fest rund um die Märchenbühne
GUDENSBERG. Gudensberg ist die Märchenstadt im Schwalm-Eder-Kreis. Sie besitzt eine Märchenbühne, der Trommler aus dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm ist hier zuhause und Gudensberg hat mit dem Schmeckefuchs seine eigene Märchenfigur entwickelt.
Einmal im Jahr kommen auch viele andere Figuren der Brüder Grimm und außerdem Hoheiten wie die Kirschenkönigin aus Witzenhausen, Milchköniginnen und sogar Hans-Christian Andersen Märchenfiguren in den Stadtpark rund um die Märchenbühne.
Auch Kräuterhexen und viele Märchenerzähler sind dann im Park unterwegs, um Tausende von Besuchern zu unterhalten und zu erfreuen. Am letzten Sonntag war es wieder soweit: Bei märchenhaftem Wetter sowie Temperaturen von mehr als 30 Grad waren sie alle gut gelaunt. Viele Besucher kamen in der Kleidung ihrer Lieblings-Märchenfiguren.
Künstler und allerlei Getier
Neben den Märchenfiguren waren auch eine Menge Musiker und Künstler herbeigeeilt, die mit zauberhaften Klängen und allerlei Kunststücken, wie der Jonglage, aufwarteten. Auch Tiere erfreuten die jungen und alten Besucher. Nicht fehlen dürfen bei Märchenfest nämlich die Schlossberg-Langohren. Schließlich kommen die Esel in vielen Märchen vor und haben dort – wie in Gudensberg – eine „tragende“ Rolle. Wer Gudensberg und den Schlosspark mal aus anderer Perspektive sehen wollte, hatte dazu bei einer ausgedehnten Kutschfahrt die Gelegenheit.
Für die Kinder gab es nicht nur die schönsten Aufführungen auf der Märchenbühne, sie durften auch malen und basteln, mit Pfeil und Bogen schießen, einen Sinnesparcours durchqueren oder die beliebtesten Märchenfiguren in Theateraufführungen erleben. Stefan Becker vom Spielraumtheater erzählte im Park das Märchen „Prinzessin Wilhelmine und der Drache“ und das Galli-Theater Wiesbaden führte auf der Märchenbühne das Stück „Der Froschkönig“ auf.
Improvisationstheater und humorvolle Unterhaltung
Thomas Hof und Welf Kerner sorgten mit einem Improvisationstheater für phantasie- und humorvolle Unterhaltung voller Spontaneität.
Der Genuss kam auch nicht zu kurz. Märchenhafte Gerichte, passend zum Fest, verführten die Besucher und natürlich gab es Erfrischungsgetränke genauso wie das leckere Gudensberger Bauernhof-Eis. (rs)