Lugnasad- und Sommerwanderung zur geheimnisvollen Keltenburg
RÖMERSBERG. Der geheimnisvolle keltische Fürstensitz auf der Altenburg bei Römersberg ist das Ziel einer Wanderung mit dem Geo- und Naturparkführer Lothar Klitsch (Der Kellerwalddruide). Unterwegs erfahren die Teilnehmer viel über die keltischen Bräuche der umliegenden Dörfer und den Fürstensitz auf der Altenburg.
Außerdem erfahren die Wanderer einiges über die heimische Geologie und Wissenswertes über die Flora und Fauna unseres Kellerwaldes und dessen Ausläufer.
Der Druide berichtet wie die Kelten ihr mystisches Sommerfest „Lugnasad“ feierten und was sie dabei alles so anstellten. Vom Aussichtsturm auf der Altenburg genießen die Wanderer einen herrlichen Blick in die schöne nordhessische Hügellandschaft und den Löwensteiner Grund – mit direktem Blickkontakt auf die höchste Erhebung im Kellerwald den Wüstegarten – mit seiner keltischen Kultstätte.
Die Teilnehmer treffen sich am Sonntag, den 5. August 2018 um 10:30 Uhr in Neuental-Römersberg am Parkplatz vor dem Grillplatz direkt am Fuße der Altenburg. Die Wanderung dauert bis ca. 14:30 Uhr und kostet für Erwachsene 5 Euro inkl. des Kellerwald-Druidentrankes zur Begrüßung. Kinder und Jugendliche wandern kostenlos mit. Wanderschuhe werden empfohlen. Anmeldung und Infos bei: Lothar Klitsch, Tel. 06695/649 oder E-Mail: info@der-kellerwalddruide.com (pm)