Junge Frau verfolgt Täter
(Aktualisiert: 13:46 Uhr) KASSEL. Mit der Hilfe einer Zeugin (23) haben am Dienstag Polizisten einen 24 Jahre alten Randalierer und Schläger festnehmen können. Der Mann aus Kassel warf gegen 22:10 Uhr am Königsplatz zunächst eine Mülltonne um. Die Zeugin ahnte nichts Gutes und behielt ihn im Auge.
Auf dem Weg zum Stern hat er dann in der Unteren Königsstraße den Bistrotisch einer Bäckerei umgeworfen und von diesem ein Tischbein abgebrochen. Damit schlug er gegen die Glaseingangstür der Bäckereifiliale und anschließend das Schaufenster des benachbarten Ladengeschäfts ein. Im weiteren Verlauf nahm er dann einen an der Haltestelle wartenden 40-Jährigen von hinten in den Würgegriff und riss ihn zu Boden. Nachdem der Passant sich befreien konnte, setzte der 24-Jährige seinen Weg auf der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Altmarkt fort. Dort konnten ihn Polizisten, dank der ständigen Standortmeldungen der 23-jährigen Zeugin, die den Täter immer noch verfolgte, trotz seiner Gegenwehr festnehmen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 5.000 Euro. Der 40-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der 24-Jährige muss sich nun wegen zweifacher Sachbeschädigung, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten, zudem wurde das Gesundheitsamt informiert.
Mazda geklaut
EHLEN. In der Straße „Vor der Dorneiche“ in Habichtswald-Ehlen ist in der Nacht zu Mittwoch ein grau-metallicfarbenener Mazda CX 5 (KS-X 7064) im Wert von 33.000 Euro gestohlen worden. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100.
Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt
NORD. Bei dem Zusammenprall mit einem Pkw ist am Dienstag eine 61 Jahre alte Fußgängerin aus Kassel auf der Holländischen Straße in Kassel-Nord schwer verletzt worden. Gegen 17:30 Uhr war eine 49-jährige Pkw-Fahrerin aus Kassel mit ihrem Renault Twingo stadtauswärts unterwegs. Kurz vor der Fußgängerampel in Höhe einer Tankstelle befand sie sich auf der Linksabbiegerspur, die in Richtung der Wiener Straße führt. In diesem Moment überquerte eine 61 Jahre alte Frau aus Kassel die Straße an der Fußgängerampel aus Richtung der Tankstelle kommend in Richtung der Straßenbahnhaltestelle „Wiener Straße“. Trotz einer Gefahrenbremsung erfasste die Autofahrerin mit ihrem Renault die Fußgängerin. Die 61-Jährige zog sich bei dem Sturz auf die Fahrbahn schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Kasseler Krankenhaus. Am Pkw entstand nur geringer Sachschaden. Die Polizei sucht nun dringend nach Unfallzeugen, da nach jetzigem Ermittlungsstand nicht zweifelsfrei feststeht, für wen der beiden Unfallbeteiligten die Ampel Grün zeigte. Unfallzeugen melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.
Einbruch in Bürocontainer
BERGSHAUSEN. In der Nacht zu Dienstag war ein Einbrecher in einem Bürocontainer eines Fahrzeughandels in der Crumbacher Straße in Bergshausen. Der Täter hatte zunächst versucht die Eingangstür aufzuhebeln, was misslang. An einer Seitentür hatte er dann mehr Glück. Beim Durchsuchen des Containers fielen ihm eine Geldkassette und eine Laptoptasche in die Hände. Zum Wert der Beute und dem entstandenen Sachschaden machte die Polizei keine Angaben. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)