MERZHAUSEN. Das Kirmeszelt in Merzhausen war gut gefüllt, als der Willingshäuser Bürgermeister Heinrich Vesper die Gäste begrüßte und sich bei der Burschenschaft Merzhausen für das schöne Fest bedankte. Es folgte ein Grußwort vom 2. Vorsitzenden des Rotkäppchenlandes, Thorsten Vaupel (Bürgermeister Frielendorf).
In Merzhausen könne man schon immer gut feiern. Darauf ist der Ortsvorsteher Heinrich Keller ebenso stolz wie Uli Becker-Dippel von der WTB, der auf die großformatige Abbildung des Schwälmer Kirmestanzes hinwies, die über der Bühne hing und wohl eine Merzhäuser Szene zeigt. Nach dem Märchen „Rotkäppchen“ in Kurzversion, das Heidi Englisch mit der Märchenpuppe vortrug, spielte der Musikverein Leusel flotte Kirmesmusik. Anschließend zeigten Merzhäuser Frauen und Männer in schmucker Schwälmer Tracht traditionelle Tänze.
Auf die Kinder wartete Hans-Georg Allendorf mit seinen schweren Westfälischen Kaltblütern und dem Planwagen. Auf der Fahrt durchs Dorf wurden außerdem Märchen und Geschichten erzählt. Höhepunkt der Rotkäppchenwoche wird am kommenden Samstag der Rotkäppchentag in Neustadt sein. (pm|gr)
Alle Infos unter: https://www.rotkaeppchenland.de/kultur-entdecken/rotkaeppchenwochex