„Miteinander über Themen reden, die im Alltag vor Ort unter den Nägeln brennen“
STOCKHAUSEN. Gut besucht war der Sommerstammtisch des SPD Ortsvereins Herbstein mit dem heimischen Landtags-Direktkandidaten und SPD Kreisvorsitzenden Swen Bastian, der am Mittwochabend bei „Schmidts“ in Stockhausen stattfand.
Bei Temperaturen um die 30 Grad war der beliebte Biergarten bis auf den letzten Platz besetzt. Der Stellvertretende Vorsitzende der SPD Herbstein, Karl Schneider, freute sich bei der Begrüßung über den guten Zuspruch und konnte unter den Besuchern auch Pfarrer Rolf Ehlert und Herbsteins Ersten Stadtrat Peter Schwan (CDU) begrüßen.
„Ich möchte dass wir miteinander über die Themen reden, die im Alltag unter den Nägeln brennen. Der unverantwortliche Unionsstreit der letzten Wochen, ein kalkulierter Machtkampf zwischen München und Berlin, hat die Menschen verärgert und einmal mehr die Politik insgesamt in ein schlechtes Licht gerückt. Dem gilt es entgegenzutreten, denn gute Politik lebt vom Austausch und dem Anpacken der Probleme vor Ort. Deshalb bin ich der SPD Herbstein dankbar für das Angebot eines Sommerstammtischs“, machte Swen Bastian deutlich. In einer lockeren Gesprächsrunde diskutierten die Teilnehmer mit Bastian eine Vielzahl an politischen Themen. Von der vollständigen Gebührenfreiheit und Qualitätsverbesserungen in den Kindertagesstätten, über die Notwendigkeit den Lehrermangel und Unterrichtsausfall an den hessischen Schulen anzupacken, bis hin zum Ausbau der Infrastruktur, der Verbesserung von Verkehrsangeboten und der Förderung des Umbaus leer stehender Höfe in moderne, barrierefreie Wohneinheiten, spannte sich der Bogen. „Ich bin ganz darauf fokussiert, unserer Region eine starke Stimme in Wiesbaden zu geben und die Rahmenbedingungen für unsere Heimat zu verbessern. Auch in Wiesbaden werden leider nur allzu häufig Debatten geführt, die mit den Alltagssorgen bei uns im Vogelsberg nur wenig zu tun haben. Genau das muss sich aber ändern, wenn wir etwas für unsere Region erreichen wollen“, sagte Bastian.
Nach dem offiziellen Teil des Stammtischs informierte sich der SPD Landtagskandidat über das Projekt „Schmidts“, der gemeinnützigen Campus am Park GmbH, bei dem dreizehn Menschen beschäftigt sind. Neben dem Biergarten, Mittagstisch, Café und Eventgastronomie werden auch elf Gästezimmer angeboten. Darüber hinaus wird der örtliche Kindergarten mit Mittagessen beliefert. Der gesellige Abschluss der Veranstaltung fand im alten Dorfsaal im Hof der Gaststätte statt, wo sich jeden Mittwoch ein Stockhäuser Stammtisch zu seinem regelmäßigen Treffen einfindet und Gelegenheit für weitere Gespräche bot. (pm)
1 Kommentar
„Auch in Wiesbaden werden leider nur allzu häufig Debatten geführt, die mit den Alltagssorgen bei uns im Vogelsberg nur wenig zu tun haben“, Potz Blitz, wählt Bastian und in Wiesbaden wird nur noch über den Vogelsberg geredet und die Verbesserungen die er fordert, erfordern den gesamten Haushalt. Was für ein Wahlkampf Getöse.
Kommentare wurden geschlossen.