Polnischer Lkw-Fahrer pustet 3,3 Promille
KASSEL. Am Montag gegen 15:30 Uhr haben Polizisten bei Hertingshausen einen polnischen Lkw-Fahrer (59) pusten lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 3,3 Promille zeigte der Alkotester an.
Nach Hinweisen von Zeugen auf einen „vermutlich alkoholisierten Lkw-Fahrer“ suchten und fanden die Beamten den Fahrer eines 40-Tonners wenig später auf einem Feldweg bei Hertingshausen. Dort wollte der 59-Jährige gerade eine „Ruhepause“ einlegen, nachdem er kurz zuvor seine Fracht bei einer nahe gelegenen Firma abgeladen hatte.
300 Strohballen brennen
DÖRNBERG. Erneut kam es in Dörnberg zu einer Brandstiftung. Diesmal gingen etwa 300 Strohballen in Flammen auf. Die Feuerwehr ließ die Ballen kontrolliert abbrennen. Der Sachschaden liegt bei etwa 12.000 Euro. Gemeldet wurde das Feuer in der Verlängerung des „Breiter Weg“ gegen 3 Uhr. Rund 300 an einem Weg zur Pyramide gestapelte Rundballen aus Stroh brannten auf einem frisch gegrubberten Feld in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr war bis zu den Morgenstunden im Einsatz, um das Feuer zu kontrollieren und ein Übergreifen auf andere Felder oder Gebäude zu verhindern. Bereits in der Nacht zum 29. Juni dieses Jahres kam es zu zwei ähnlichen Bränden in diesem Ortsteil. Vor rund vier Wochen brannten gegen 3.30 Uhr zunächst etwa 50 gestapelte Heuballen auf einer Freifläche im Bereich „Höllchen“ und 45 Minuten später eine Stallung mit darin gelagerten Strohballen und Reitsportzubehör. Der Sachschaden belief sich hier auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots | wal)