(Aktualisiert: 16:56 Uhr)
Ecksofa gestohlen
STADTALLENDORF. Wegen einer Wohnungsrenovierung stand ein Ecksofa seit Freitag ab 21 Uhr auf der Grünfläche vor einem Haus in der Dresdener Straße in Stadtallenorf. Am Samstag um 12 Uhr sah ein Familienmitglied das Sofa zum letzten Mal, um 12:30 Uhr war es weg.
Ein Stück weit ließen sich die Schleifspuren vom Sofatansport verfolgen, dann verloren sich die Spuren. Wer hat in der Dresdener Straße den Transport eines Sofas bemerkt?
Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428-93050.
Durch Maisfeld gefahren
REDDEHAUSEN. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug zerstörte am vergangenen Wochenende etliche Quadratmeter zweier Maisfelder. Die betroffenen Felder liegen beieinander in der Feldgemarkung Aspherstück, hinter dem Sportplatz. Der „kleinere“ Schaden an dem Maisfeld betrifft eine Fläche von etwa 2 Metern Breite und 10 Metern Länge. Auf dem angrenzenden Feld liegt der Mais über ein fast 70 Meter langes Oval um. Auch hier ist die Fahrspur in etwa zwei Meter breit. Der mutwillig plattgefahrene Mais ist definitiv nicht mehr brauchbar. Zum Ertragsverlust hinzu kommt nach Angaben des Landwirtes ein relativ hoher Aufwand zur Bereinigung bzw. Beseitigung.
- Wer hat zu dieser Zeit ein oder vielleicht auch mehrere Fahrzeuge im Aspherstück bemerkt und kann nähere Angaben dazu machen?
Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/4060.
Stein schlägt in Windschutzscheibe ein
ROTH. Als am vergangenen Dienstag gegen 17:35 Uhr ein wohl golfballgroßer Stein in die Windschutzscheibe ihres grauen Audio Q 3 einschlägt, fährt der 70 Jahre alten Fahrerin zwar der Schreck in die Glieder, aber ansonsten passiert glücklicherweise nichts weiter. Die Frau fuhr über die Bundesstraße 3 von Marburg nach Gießen als kurz vor der Anschlussstelle nach Weimar-Roth der Stein kurz bevor sie unter der Brücke durchfuhr einschlug. Sie hat allerdings auf der Brücke weder Personen noch Fahrzeuge bewusst gesehen. Sowohl sie als auch der mitfahrende 15-jährige Enkelsohn sind sicher, dass der Stein von oben kam und nicht durch ein vorbeifahrendes oder entgegenkommendes Fahrzeug hochgeschleuderte wurde. Demnach besteht der Verdacht, dass der Stein durch Hochwirbeln eines Fahrzeugs, das die Brücke passierte oder als verlorener Ladungsteil fiel oder tatsächlich mutwillig fallen gelassen wurde.
- Wer war zu dieser Zeit auf der B3 bei Weimar Roth?
- Wer kann sachdienliche Angaben machen?
Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421-4060.
Vandalen in der Biegenstraße
MARBURG. Ein abgetretener oder abgeschlagener Spiegel eines Autos, aus einem großen Pflanzkübel herausgerissene und auf die Straße geworfene Blumen, ein von einer Fensterbank mitgenommener und zerstörter Blumentopf, zwei umgeworfene Fahrräder und etliche umgerissene Stühle eines Restaurants waren die Spuren, die vermutlich eine Gruppe von 10 bis 15 jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren in der Biegenstraße in Marburg hinterließen. Die Fahndung nach der Truppe, die in der Nacht zum vergangenen Donnerstag, gegen 2:20 Uhr laut grölend von der Stadthalle aus durch die Biegenstraße zur Deutschhausstraße zog, blieb erfolglos.
- Wer hat die laute Gruppe noch gesehen?
- Wer kann sie beschreiben oder sogar Hinweise zur Identität zumindest von einzelnen geben?
Zeugen der beschriebenen Handlungen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Polizei Marburg, Tel. 06421-4060.
Einbrecher nutzt offene Fenster
MARBURG. „Offene Fenster bei der gegenwärtigen Hitze sind natürlich nachvollziehbar, aber sie bergen auch Gefahren. Offene Fenster sind für Einbrecher eine Einladung, insbesondere wenn es sich um Parterre- oder sogar Souterrainwohnungen handelt.“ Die leidige Erfahrung machte am Samstagmorgen zwischen 5:30 und 6:30 Uhr ein Ehepaar in der Kantstraße. Die Frau erwachte und sah, wie sich ein Mann gemächlichen Schrittes zum Balkon bewegte und darüber verschwand. Wie sich herausstellte, hatte er eine Geldbörse gestohlen, das Bargeld entnommen und sie dann im Briefkasten zurückgelassen. So blieben dem Paar zumindest die Behördengänge für neue Ausweise erspart. Viel Bargeld war in der Börse nicht drin. Der Dieb war ca. 1,70 Meter groß, hatte eine sportliche Figur und trug eine graue kurze bzw. ¾ lange Sporthose und ein graues Oberteil mit Kapuze, wobei er diese aufgesetzt hatte. Eine Zeugin sah bereits eine Stunde vor dieser Tatzeit eine verdächtige Person und beschrieb diese ganz ähnlich. Ergänzend sprach sie von sehr kurzen dunklen Haaren und einem Drei-Tage-Bart.
- Wem ist diese beschriebene Person noch aufgefallen?
- Wer hat in der Nacht in der Kantstraße verdächtige Beobachtungen gemacht?
Sachdienliche Hinwiese bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Heckenbrand in der Hindenburgstraße
NEUSTADT. Die Feuerwehr löschte am frühen Montagmorgen in der Hindenburgstraße in Neustadt den Brand einer ca. 2 x 2 Meter großen Hecke. Die Brandmeldung erreichte die Rettungskräfte gegen 4:10 Uhr. Die Brandursache steht nicht fest. Es wurde niemand verletzt und das Feuer hätte wegen des Standortes der Hecke nicht unmittelbar auf ein Gebäude übergreifen können. Da eine Selbstentzündung um diese Uhrzeit eher unwahrscheinlich sein dürfte, geht die Polizei derzeit von zumindest fahrlässiger Sachbeschädigung durch Feuer aus. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428-93050.
Positiver Drogentest
STADTALLENDORF. Erneut zog die Polizei Stadtallendorf einen Autofahrer aus dem Verkehr, weil er unter dem Einfluss berauschender Mittel am Steuer saß. Der Drogentest des 20-jährigen Mannes hatte positiv reagiert. Die Kontrolle war am Sonntag um 15:30 Uhr. Der junge Mann muss neben den Strafen wegen der Taten auch mit einem Entzug seines Führerscheins in den anstehenden Verfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel (§316 StGB) und Erwerbs und Besitzes von Betäubungsmitteln (§ 29 BtMG) rechnen.
Ballenpresse brennt
MOISCHT. Wegen der Löscharbeiten gab es am Montag ab 11:45 Uhr Behinderungen an der Kreisstraße zwischen Moischt und Wittelsberg. Die Feuerwehr löschte eine brennende Ballenpresse und den darumliegenden Stoppelacker. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.
Handwerker-Auto gestohlen
MARBURG. In der Nacht zu Samstag stahlen Unbekannte in der Fontanestraße einen silbergrauen VW Bus mit dem Kennzeichen MR-VM 23. Das Handwerkerauto hat keine Werbeaufschrift, fällt aber durch die schwarzen Alufelgen mit alupolierter Sichtfläche auf. Mit dem Auto erbeuteten die Täter Handwerkzeuge sowie etliche verschiedene elektrische Baumaschinen wie Bohrmaschine, Bohrhammer und Stichsägen. Das Auto Baujahr 2007 hat einen Wert von ca. 10.000 Euro. Der Schaden durch die gestohlenen Werkzeuge liegt bei zusätzlich noch einmal mindestens 2.000 Euro.
- Wer hat in der Tatnacht in der Fontanestraße verdächtige Beobachtungen gemacht?
- Wer hat fremde Personen und/oder fremde Fahrzeuge bemerkt?
- Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Kripo Marburg, Tel. 06421-4060.
Einbruch in der Schillerstraße
WETTER. Vermutlich am Freitag gegen 2 Uhr stieg ein Unbekannter durch eine eingeschlagene Scheibe in ein Einfamilienhaus in der Schillerstraße in Wetter ein. Der Einbrecher betrat ausnahmslos jedes Zimmer, hob Matratzen aus dem Bett, drehte Teppiche um, leerte Koffer aus und öffnete jedes Behältnis, wobei er den für ihn wertlosen Inhalt dann einfach auf den Boden warf. Er flüchtete letztlich mit dem gefundenen Bargeld und einer Schachtel mit hochwertigen Uhren. Der Wert der Beute liegt nach ersten Schätzungen bei mehreren Tausend Euro. Sachdienliche Hinwiese zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Einbrecher stehlen Waffen
GÖNNERN. Am Ende der vergangenen Woche drangen Einbrecher in die Räume des Schützenvereins Gönnern ein. Sie stahlen antike Waffen, Luftpistolen und Luftgewehre sowie optische Geräte wie z.B. Ferngläser. Die Täter machten Beute in fünfstelligem Wert und richteten beim Einstieg noch einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro an.
- Wer hat in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen beim Schützenhaus und Sportplatz an der Simmersbacher Straße gemacht?
- Wer kann Hinweise geben zu beobachteten Personen und/oder Fahrzeugen?
Kripo Marburg, Tel. 06421-4060.
Strohballen angezündet
WENKBACH. Ein Zeuge meldete am Montag gegen 1 Uhr den Brand von Strohballen, die auf dem Feld neben der Landstraße 3093 kurz vor dem Ortseingang von Wenkbach lagen. Wenig später sah der Zeuge drei Personen noch in unmittelbarer Nähe. Diese Personen trugen dunkle Kleidung, zwei hatten Basecaps auf. Ein Kappenträger war ca. 1,60 Meter groß, etwa 20 Jahre alt und hatte offenbar auch helle Turnschuhe an. Der etwa gleichaltrige zweite Kappenträger war ca. 20 Zentimeter größer. Zum dritten liegen keine weiteren Hinweise vor.
- Wer hat diese Gruppe gegen 1 Uhr noch in Wenkbach oder in unmittelbarer Umgebung gesehen?
- Wer kann aufgrund der Beschreibung Hinweise geben, die zur Identifizierung beitragen könnten?
Die Feuerwehr ließ das Feuer kontrolliert abbrennen. Insgesamt brannten drei Ballen wieder.
Verletzter gibt Rätsel auf
MARBURG. Was ist in der Nacht zum Sonntag zwischen 2:30 und 3:20 Uhr in Bahnhofsnähe in Marburg mit dem 22-jährigen Mann passiert? Um 3:20 Uhr betrat er mit blutverschmiertem Gesicht die Tankstelle am Krummbogen, sagt zunächst, er sei überfallen worden, möchte aber keinen Krankenwagen. Gegenüber der Polizei ändert er seine Geschichte. Am Bahnhof hat ein dunkles Auto angehalten, vier ihm unbekannte Männer seien ausgestiegen und hätten ihn vermöbelt. Tatsächlich besaß der Mann noch sämtliche Wertsachen. Er ließ dann doch noch durch den Rettungswagen seine augenscheinlich nicht schweren Verletzungen behandeln. Der Verletzte gab keine weiteren Hinweise zum Auto und den Personen.
Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen:
- Hat jemand den Pkw und die Schlägerei gesehen?
- Wer war zwischen 2:30 und 3:20 Uhr in der Bahnhofstraße, am Bahnhof bzw. am Krummbogen?
- Wer hat dort Beobachtungen gemacht, die zu den Verletzungen des Mannes geführt haben könnten?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421-4060.
Fahrraddieb beschädigt Auto
GOßFELDEN. In der Nacht zum Sonntag erlitt ein 45-jähriger Lahntaler gleich einen doppelten Schaden. Beim Diebstahl seines unter dem Carport abgestellten pink/lilafarbenen MT Racing – Mountainbikes beschädigte der Täter auch noch den Pkw. Dem Mann entstand insgesamt ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Die Tatzeit war zwischen 2 Uhr und 9 Uhr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421-4060. (wal | ots)