Verwirrter Rentner schlägt erneut zu
MARBURG | NEUSTADT. (Aktualisiert: 14 Uhr) Im wahrsten Sinne des Wortes erneut zugeschlagen hat ein verwirrter Senior, der bereits am Sonntagnachmittag in Neustadt und in der Nacht auf Mittwoch in Marburg von der Polizei festgenommen wurde.
Am Mittwochmittag, 18. Juli schritt der wohnsitzlose Mann erneut zur Tat. Gegen 12 Uhr schreckte Scheibenklirren einen Hausbewohner in der Georg-Voigt-Straße auf. Er sah den Mann am Fenster seiner Wohnung hantieren, der auf die energische Ansprache sofort das Weite suchte. Die Polizei nahm den 69-Jährigen im Rahmen der Fahndung vorläufig fest. Er wurde erneut in eine Psychiatrie gebracht.
Versuchter Einbruch
STADTALLENDORF. Eine Glasscheibe der Kirche „Am Bahnhof“ in Stadtallendorf schlug ein Unbekannter zwischen Dienstag, 19 Uhr und Mittwoch, 19:30 Uhr ein. Anschließend riss er vergeblich an einem Gitter herum. Der mutmaßliche Einbrecher ging nicht weiter vor. Vielleicht wurde er bei der Tatausführung gestört. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421-4060.
Einbrecher hebeln Automaten in Gaststätte auf
KIRCHHAIN. In der Nacht auf Donnerstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Gaststätte in der Brießelstraße in Kirchhain ein. Die Diebe hebelten im Inneren mehrere Automaten auf und stahlen Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen, denen in der relevanten Zeit verdächtige Personen/Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421-4060.
Nach Angriff in Klinik eingewiesen
DAUTPHE. Ein Zeuge meldete der Polizei am Mittwoch gegen 17:15 Uhr eine Schlägerei von zwei Männern auf dem Gehweg in der Gladenbacher Straße in Dautphe. Vor Ort traf die alarmierte Polizei auf die beiden 26 und 30 Jahre alten Beteiligten. Wie berichtet wurde, soll der jüngere sein Gegenüber gewürgt, auf ihn eingeschlagen und anschließend versucht haben, das Handy und die Geldbörse des Opfers zu stehlen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Marburg wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auf der Dienststelle versuchte sich der 26-Jährige mehrfach selbst zu verletzten. Um eine weitere Eigengefährdung zu verhindern, wurde der Mann mit einem Rettungswagen eine Psychiatrie eingeliefert.
Blutentnahme folgt
BUCHENAU. Bei einer Verkehrskontrolle eines jungen Rollerfahrers im Ortskern von Buchenau ergaben sich am Mittwochabend Anhaltspunkte auf den Konsum von Drogen. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Der junge Biker, der nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis ist, musste eine Blutentnahme erdulden. Seine offensichtlich „getunte“ Maschine stellten die Ordnungshüter für weitere Untersuchungen sicher.
Randalierer
MARBURG. Wahrscheinlich aus einer größeren Gruppe heraus kam es am Donnerstag um 2:20 Uhr in der Marburger Biegenstraße vor einem Steak-House zu Sachbeschädigungen. Die Unbekannten beschädigten durch Tritte den Außenspiegel eines Pkws und rissen vor dem Anwesen Blumen heraus. Der Schaden beträgt 350 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060.
Ladendieb verhaftet
MARBURG. Professionelle Ladendiebe waren offensichtlich am Dienstagnachmittag in einem Lebensmittelmarkt in der Marburger Straße am Werk. Ein mutmaßlicher Täter befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Das Trio betrat gegen 15 Uhr das Geschäft. Während zwei Männer die Kassiererin ablenkten, griff der 36-Jährige offenbar zu. Mitarbeiter hielten den mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Den beiden Mittätern gelang die Flucht. Die Ordnungshüter entdeckten bei der Durchsuchung des Mannes sage und schreibe 75 Zigarettenpackungen in der Kleidung. Ob diese alle aus dem Geschäft stammen, müssen die Ermittler noch klären. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den aus Osteuropa stammenden Mann ein Haftbefehl vorlag. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen zu den beiden flüchtigen Männern dauern an. Zeugen, die den Vorfall im Markt beobachtet haben oder denen vor dem Gebäude verdächtige Personen/Fahrzeuge aufgefallen sind, setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060, in Verbindung.
VW UP angefahren
KIRCHHAIN. Beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein Unbekannter am Mittwochnachmittag zwischen 13:45 Uhr und 15 Uhr einen schwarzen VW UP auf dem Parkplatz eines Marktes in der Fuldaer Straße. An der Beifahrerseite entstand ein Schaden von 1800 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428-93050. (ots)