Rock am Stück beginnt morgen – heute Vorprogramm
GEISMAR. Schon zum zehnten Mal wird es ab heute Abend laut, hart, schnell und garantiert schlaflos am Lohrberg zwischen den Fritzlarer Stadtteilen Geismar und Züschen, wenn Freitagabend Doro Pesch „All We Are“ und andere „Metal-Gassenhauer“ spielen wird und am Samstagabend Accept mit „I’m A Rebell folgen.
Die beiden Headliner dürften allein den Eintritt wert sein, zusammen, jeder auf seine Weise, haben sie die Deutsche Metal-Szene maßgeblich geprägt und ihr zu internationalem ansehen verholfen.
Doro und Accept als Headliner
Heute Abend machen schon Cultus Ferox, Nitrogods, Killus und Krashkarma ordentlich Rabbatz. Morgen, am Freitag (20.07.) gibt es – außer von Doro – was auf die Ohren mit Iced Earth, Tankard, Goitzsche Front, Artefuckt, Squealer, Last Jeton und TonTourismus. Am Samstag (21.7.) hört man vor und nach Accept Monstagon, Unantastbar, Combichrist, Diablo Blvd, The Headlines, Local Bastards und Devilusion.
Insgesamt spielen an drei Tagen 23 regionale, nationale und eben internationale Rock- und Metal-Bands bei Rock am Stück – kurz „RAS“. Das Rahmenprogram bietet zudem Abwechslung mit verschiedenen DJs und Feuerwerk.
Preparty im Camp
Gestern Abend schon konnte mit der Anreise auf den ans Festivalgelände angrenzenden Campingplatz begonnen werden. Für alle, die so früh schon in freudiger Erwartung in ihren Campingstühlen saßen, gab es quasi als Vorvorprogramm beim Rock the Camp schon mal Live-Musik.
Warm Up
Heute startet dann das Warm-Up Programm auf dem Beergarden Areal, bei dem auch die drei Gewinner des GiroYoung Band-Contests auftreten dürfen. Des Weiteren liefern unter anderem die Berliner Cultus Ferox (übrigens Latein für „wilde Lebensart“) mythischen Mittelalter- Rock mit Sackpfeife und Schalmeien.
Freitag geht’s richtig los
Offizieller Festivalbeginn ist dann am Freitag. Als Headliner an diesem Tag steht ein in der globalen Rockmusik seltenes Exemplar erneut auf der Bühne des Rock am Stück. Eine deutsche, international bekannte weibliche Rockgröße: Doro. Von ihren Fans zur Metal-Queen gekrönt, rockt sie nun bereits seit über 30 Jahren die Bühnen der Welt. Wahre Frauenpower. „Doro“ kehrt nach ihrem Auftritt im Jahr 2014 als Freitags-Headliner zurück an den Lohrberg.
Auch Samstag wird gerockt
Am Samstag tritt ein besonders aus den 80ern bekanntes deutsches Aushängeschild des Heavyrocks auf: Accept. Die Solinger Band hat sich seit ihrer Gründungszeit zu Beginn der 70er deutlich in der Besetzung geändert. Seit 2009 spielen sie sich nun mit einem neuen Sänger zu neuen Erfolgen. „Accept“ sind über 35 Jahren international erfolgreich, touren regelmäßig rund um den Globus und gehören zusammen mit den „Scorpions“ zu den weltweit bekanntesten Metal-Bands aus Deutschland. Das aktuelle Album „The Rise of Chaos“ belegte im August Platz 1 der deutschen Album-Charts.
Neben den Mainacts treten zahlreiche weitere Bands auf, die die Zuhörer zum Moshen animieren wollen. Wer also dabei ist: Nackenkissen einpacken, damit nach dem vorprogrammierten Headbangen der Hals nicht allzu steif wird 😉
Aber auch das restliche Programm wird spektakulär rocken, zudem sind mit den US-Amerikanern „Iced Earth“ und den Südhessen „Tankard“ zwei weitere Metal-Legenden am Start.
Karten an der Tageskasse
Natürlich ist im Vorteil, wer schon eine Karte hat. Wer das Wetter noch abwarten wollte oder gerade durch diesen Artikel erst von dem Mega-Event mitten in Nordhessen erfahren hat, kann sich natürlich auch an der Tages- und Abendkasse sein Ticket noch kaufen. Platz ist genug auf dem Festivalgelände. (rs)