NEUKIRCHEN (KNÜLL). Am Montag gegen 13 Uhr wütete ein Feuer im Bereich der Cafeteria und der Kegelbahn in der ehemaligen Klinik im Urbachtal in Neukirchen. Die Löschmaßnahmen wurden von zahlreichen Schaulustigen behindert, die die Zufahrtswege für die Feuerwehr zeitweise blockierten und mit ihren Smartphones die Szenerie filmten oder fotografierten.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand. Trupps der Feuerwehr, die teilweise Atemschutz angeschlossen hatten, löschten aus bis zu fünf Rohren gleichzeitig. Der Löscherfolg stellte sich mit dem Einsatz der Drehleiter schnell ein, von wo aus der Brand im Dachstuhl des Gebäudes bekämpft wurde. Um weitere Gebäudeteile zu schützen, richteten die Feuerwehrleute zusätzlich eine Riegelstellung ein.
Das Wasser kam aus dem für die geplante Flüchtlingsunterkunft erneuerten Feuerlöschteich der ehemaligen Klinik, aus Fischteichen über eine lange Wegstrecke und Löschfahrzeugen der Feuerwehr. Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrleute aus Neukirchen und Schrecksbach. Für die Absicherung der Einsatzkräfte stand ein DRK-Rettungsteam in Bereitschaft. Trotz der schattigen 30 Grad hielten alle Feuerwehrleute gut durch, verletzt wurde niemand. Die Einsatzleitung hatte Neukirchens stellvertretende Stadtbrandinspektor Peter Urban. Ebenfalls vor Ort waren Kreisbrandinspektor Torsten Hertel und sein Stellvertreter Michael von Bredow.
Zur Schadenshöhe und zur Brandursache lagen zunächst keine Informationen vor. Brandursachenermittler der Homberger Kripo und eine Streife der Polizei Schwalmstadt waren bereits vor Ort und haben die Ermittlungen aufgenommen. (wal)
7 Kommentare
Wenn man keine Ahnung hat, Finger von der Tastatur!
Das ist die ehemalige Reha-Zentrum Bartsch. Wurde in 2001/2 geschlossen. Seitdem nie wieder geöffnet.
Deutschland 2018. In anderen Ländern ist man froh über jedes Krankenhaus und pflegt es als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Bei uns dagegen werden Krankenhäuser privatisiert, wegen zu hoher Kosten geschlossen und auf den Müll geschmissen. Ach, ist das schön. Uns geht es ja heute so viel besser als noch vor 30 Jahren.
die gaffer hätte man sehr gut mit dem c schlauch wegspühlen können.
die Ruine ist bestimmt sehr gut versichert
Ja oder Investoren wird immer noch vorgegaukelt dass da reger Betrieb ist…
@ hammerstiel Wow, Wiedergeburt von Sherlock Holmes?!
Das Feuer ist bestimmt nicht von alleine angegangen.
Kommentare wurden geschlossen.