Vereinsheim des Melsunger FV 08 brannte
MELSUNGEN. Ausgerechnet zum 110-jährigen Jubiläum brannte es am Samstagabend am Vereinsheim des Melsunger Fußballvereins 08 auf der Freundschaftsinsel im Schwarzenberger Weg. Trotzdem sind alle mit einem „blauen Auge“ davongekommen – denn verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Das Feuer brach gegen 20:15 Uhr vor dem Vereinsheim in einem Würstchenstand aus. Wie Feuerwehr-Pressesprecher Helmut Wenderoth sagte, fing plötzlich das Fett an zu brennen. Der Feuerball entzündete offenbar sofort alles in der näheren Umgebung. Eigene Löschversuche der Vereinsmitglieder brachten nichts. Eine Gasflasche, in der sich das Gas durch die enorme Hitze ausdehnte, riss. Das explosionsartig ausströmende Gas sorgte für eine große Stichflamme. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, stand über dem Gelände eine viele Meter hohe Rauchsäule und die Flammen hatten bereits das Dach des Vereinsheims erreicht. Unter der Leitung von Patrick Metz waren zeitgleich drei Trupps unter Pressluftatmern im Einsatz, die die Flammen bekämpften. Der massive Löschangriff brachte den schnellen Erfolg. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des etwa 25 Meter langen Gebäudes konnte verhindert werden. Für die Nachlöscharbeiten musste eine große Fläche der Dachhaut geöffnet werden.
Im Einsatz waren 36 Feuerwehrleute aus Melsungen, Obermelsungen und Adelshausen. Eine Rettungswagenbesatzung aus dem Regeldienst war zu Beginn der Löscharbeiten ebenfalls vor Ort. Die Verpflegung der eingesetzten Feuerwehrleute übernahmen Mitglieder des DRK-Ortsverbands.
Die Schadenshöhe liegt nach Angaben eines Vereinsverantwortlichen bei mindestens 50.000 Euro. Die Polizei Melsungen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Internet: Feuerwehr Melsungen