GILSERBERG. Gemeinsam mit sieben weiteren Kommunen wurde Gilserberg in das landesweite Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Damit können auch alle Ortsteile nun in der Entwicklung gefördert werden.
Seit 2012 gibt es als Grundlage dieser Förderung das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK), das durch die Kommunen zur Antragstellung erarbeitet wird. Ziel des Programms ist die aktive Gestaltung des demografischen Wandels besonders im ländlichen Bereich. Bürgerschaftliches Engagement soll gefördert werden bei der Erarbeitung von Perspektiven und Strategien für die zukünftige Entwicklung der entsprechenden Kommune mit ihren Ortsteilen. Dabei sollen auch die öffentliche und private Daseinsvorsorge sowie die technische Infrastruktur, gestärkt werden. Die Vielfalt dörflicher Lebensformen und auch das bau- und kulturgeschichtliche Erbe sollen erhalten bleiben.
„Land hat Zukunft. Die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Deswegen fördert das Land Hessen Strategien, um Infrastrukturen und die Daseinsvorsorge in der Fläche zu erhalten. Hessen schaut auf Gilserberg. Ich freue mich für die Bürgerinnen und Bürger in der Hochlandgemeinde, dass sie nun an der Dorfentwicklung teilhaben können“, so der CDU-Landtagskandidat Matthias Wettlaufer am Freitag in einer Pressemitteilung. (pm)