SPD-Schwalmstadt besichtigt Spielplätze
TREYSA. Die sitzungsfreie Zeit nutzte die SPD Schwalmstadt, um sich vor Ort von den Fortschritten bei Treysas Spielplätzen zu überzeugen.
Nach jahrelanger Diskussion, die unter anderem von Tobias Kreuter initiiert wurde, steht dem Neubaugebiet auf der Metze nun endlich ein attraktiver Spielplatz zur Verfügung. Bei bestem Wetter konnten die Mitglieder des SPD-Vorstands und der Fraktion Schaukel und Wippe ausprobieren. Auch wenn der Platz noch nicht offiziell eingeweiht ist, wird er auch von Kindern schon rege genutzt. Wenn jetzt noch ein zweites Tor angeschafft wird, kann hier auch wieder ordentlich gebolzt werden.
„Es hat zwar lang gedauert und es mussten einige Widerstände überwunden werden, aber wenn man das Ergebnis jetzt sieht, hat es sich definitiv gelohnt“, erklärt Stadtverordneter Tobias Kreuter. Zwischenzeitlich hatte der Magistrat einen anderen Standort für den Spielplatz favorisiert. Eine Gruppe von Eltern machte sich stark für den jetzigen Standort stark und konnte sich letztlich durchsetzen.
Auch im Parkwäldchen sind neue Spielgeräte installiert. Da hier noch Platz ist, hat der Ortsbeirat ein Großteil seines Budgets genutzt, um zusätzliche Geräte anzuschaffen, damit auch dieser Spielplatz in neuem Glanz erstrahlt, wie Ortsvorsteherin Christel Östreich berichtet.
Als nächstes ist der Spielplatz an der Bleichwiese an der Reihe. Auch hier sind die Geräte schon ausgesucht, so dass auch in der Altstadt in den nächsten Monaten wieder ein Spielplatz entstehen wird. Nach dem Abbau der Geräte im Zuge der Straßenerneuerung, fehlte in der Altstadt schon seit Jahren ein Spielplatz. „Die SPD ist zufrieden, dass auch diese Lücke nun endlich geschlossen wird, nachdem in Treysa jahrelang fast nichts passiert ist“, freut sich SPD-Vorsitzender Patrick Gebauer. (pm)
9 Kommentare
hallo tante tekla,
willy brand war nicht 1972 sondern 1969 in treysa auf dem marktplatz.
da war er noch regierender bürgermeister von berlin. 😉
Wenn Sie geschrieben hätte, schon 1969 war Brandt in Treysa, dann wäre das okay gewesen. Aber, dass er 1972 nicht in Treysa war, war ein Fehler. Bevor man so etwas öffentlich (NH24 ist Öffentlichkeit) behauptet, sollte man sich erstmal schlau machen. 1972 war ein Misstrauensantrag gegen die Brandt Regierung gestellt worden und war gescheitert. Daraufhin gab es Neuwahlen und aus diesem Anlass war Willy Brandt am 02.12.1972 in Treysa unter Anderem zu einer Advents-Feier im Burghotel in Treysa.
Zuvor hatte er eine Rede auf dem total überfüllten Marktplatz gehalten. Aus ganz Nordhessen kamen Zuhörer angereist. Ich war einer von ihnen.
Wann kommt ein Elektromarkt?Wann eine vernünftige Einkaufsstraße? Wann ein Einkaufszentrum das den Namen verdient?
hallo tante tekla und herr krause,
dann sollten sie sich mir anschliessen und wir legen dann schon mal los.
aber sicherlich kommt bei ihnen auch nur heisse luft.
@ Franz Münchinger, ich wüsste dass ich über andre negativ geäußert hatte, weil sie keine Spielplätze mehr bauen. Da Sie es bemängel war es ein Aufforderung an Sie mit gutem Beispiel voranzugehen. Das was die SPD Mitgliedern den 70ern war eine private Initiative, der Mitglieder. Also Menschen wie ihnen, die dachten das wäre eine gute Sache. Treysa war damals selbstständig. Die SPD im Aufwind, 1972 war Willy Brandt in Treysa zu einem Wahlkampfauftritt.
Herzlichen Dank für die Einladung, aber wenn Sie schon gleich wieder heisse Luft erwarten, dann kommen wir nicht zusammen Herr Münchinger. Falls Sie es sich anders überlegen schlagen Sie doch eine Initiative vor, vielleicht habe ich mich ja total in Ihnen getäuscht und sie sind im wahren Leben ganz anders?
Na dann mal los, Herr Münchinger, denen können Sie es ja zeigen. Es gibt viele private Initativen, gründen Sie ein.
Liebe Tante Tekla,
Sie können doch von einem Berufskritiker keine Initiativen erwarten. Herr Münchinger ist eher für die destruktiven Dinge zu gebrauchen und selbst die delegiert er im Zweifel :-).
Also wenn Sie mal, im speziellen in Schwalmstadt, jemand brauchen der so richtig alles schlechtredet, dann sind Sie da bestens aufgehoben.
Schön dass es mit den Spielplätzen vorangeht. Gut Ding hat auch in der Schwalm Weile.
in den 70zigern hatte die spd treysa mal einen spielplatz gebaut.
aber dazu sind die genossen ja nicht mehr in der lage.
Kommentare wurden geschlossen.