FRITZLAR. Im vergangenen Jahr war das Open Air an der Allee in Fritzlar im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Bei „Kalt & Nass“ hätte es keine entspannte Party gegeben, aber die Band Schreckschuss Showtheater versprach: „Wir holen das nach!“
Am Samstagabend, den 7. Juli, war es dann soweit und wieder war das Open Air vor der Stadtmauer ein echtes Highlight im Kulturkalender der Stadt Fritzlar.
Dem Namen Showtheater machten die Musiker aus ganz Nordhessen, vor allem aber dem Raum Melsungen, alle Ehre. Sie nahmen die 1500 Besucher mit auf eine Zeitreise durch die modernere Musikgeschichte. Mit der übergroßen Jukebox im Gepäck erfüllten sie Publikumswünsche. Allerdings nicht nach Titeln. A5 und C6 waren Kombinationen, die wir in der Zeit der Musikboxen, also von den 50er bis zu den 80er Jahren in deutschen Kneipen gedrückt haben; und hinter jeder Buchstaben-Zahlenfolge stand ein Titel aus den aktuellen Hitparaden, wie man früher noch zu den Charts sagte.
Von Heintje bis Heinz Erhard
Die Künstler und Musiker Thorsten Jelinek, Michael Jelinek, Bernd Otto, Markus Bartke, Ecki Kisch, Peggy Lienhop und Gerhard Teuber nahmen die Besucher über mehrere Stunden mit auf eine Reise durch die guten alten Musikzeiten bis (fast) in die Gegenwart. Wünsche, wie einen „Cowboy als Mann“ oder „Mama!“ wurden zumindest musikalisch erfüllt. In vielen Rollen glänzte Stimmimitator Gerd Teuber, mal als Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe oder in seiner Paraderolle als Heinz Erhardt. „Gerdi“ kann eben alles, von Rudi Carrell bis Udo Lindenberg.
Bis in die Nacht dauerte die Show und war dabei keine Sekunde langweilig. Im Gegenteil: Ein Feuerwerk aus Gags, schönen Erinnerungen und toller Musik. Und natürlich soll das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art mit dem Showtheater Schreckschuss gewesen sein! (rs)
1 Kommentar
Der Sommerabend in Fritzlar mit dem Schreckschuss-Showtheater war grandios.
Herr Rainer Sander hat hervorragende Bilder „geschossen“. Mich (Amateurfotograf) würde interessieren,
mit welcher Kamera und mit welcher Kamera-Einstellung man so schöne, scharfe Bilder macht.
Kommentare wurden geschlossen.