Tonnenschwere Trafos geklaut
KASSEL. (Aktualisiert: 13:24 Uhr) Von dem Gelände eine Solartechnikfirma in Miramstraße 72 in Kassel sind bereits in der Nacht zu Freitag zwei jeweils drei Tonnen schwere Transformatoren im Wert von 70.000 Euro gestohlen worden. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor.
Einbruch in der Mombachstraße
KASSEL. Am Sonntag gegen 15 Uhr misslang ein Einbruch bei einem Reifenhändler in der Kasseler Mombachstraße. Die Eingangstür zeigte sich unbeeindruckt von den Hebelversuchen der Ganoven. Die Täter gingen ein Haus weiter und hebelten dort die Tür des Hauseingangs auf. Aus den Kellern des Gebäudes stahlen sie zwei Mountainbikes. Darunter ein auffälliges, oranges Fahrrad des Herstellers Cannondale. Zudem erbeuteten sie zwei Schlagbohrmaschinen, einen Akku-Schrauber, eine Stichsäge und eine Kreissäge. Der Gesamtwert der Beute dürfte bei etwa 1.200 Euro liegen. Zur Höhe des Schadens machte die Polizei keine Angaben.
Opfer bei Rauüberfall leicht verletzt
KASSEL. Am Samstagabend kam es innerhalb weniger Minuten zu gleich zwei schwere Straftaten im Bereich der Mauerstraße und Kurt-Schumacher-Straße in Kassel. Die Polizei geht von ein und denselben Tätern aus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften die drei Männer gegen 22:20 Uhr in der Mauerstraße auf ihr erstes Opfer getroffen sein. Sie schlugen einen 45-Jährigen aus Kassel plötzlich und unvermittelt nieder und traten auf den am Boden Liegenden ein. Anschließend flüchteten sie in Richtung Kurt-Schumacher-Straße. Dort nach rechts abgebogen, auf dem Weg zum Stern, trafen sie auf ihr zweites Opfer. Hier schlugen sie dann einen 38-Jährigen aus Kassel mit mehreren Faustschlägen zu Boden und traten anschließend gemeinsam auf das Opfer ein. Anders als im ersten Fall, nahmen sie hier sein Portemonnaie und sein schwarzes Huawai Smartphone aus den Hosentaschen und flüchteten in Richtung Stern. In beiden Fällen kamen die Opfer glücklicherweise mit eher leichten Verletzungen davon.
Wie die Opfer berichten, sollen die Täter möglicherweise russischer Herkunft sein. Sie sind zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und von kräftiger Gestalt. Einer der Täter wird mit Anfang bis Mitte 30 Jahren beschrieben. Er soll ein dunkles T-Shirt, blaue Jeanshose und Turnschuhe getragen haben. Der zweite Täter habe ein helles T-Shirt und auch eine blaue Jeanshose sowie Turnschuhe getragen. Zum dritten Mann konnten keine weiteren Hinweise gegeben werden.
Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)