SPANGENBERG. Derzeit kursiert in den sozialen Medien wieder eine Challenge, die eine Spendenaufforderung beeinhaltet. Auch der Spangenberger Kirmesburschen e.V. wurde hier nominiert. Die Aufgabe bestand darin, in einem Eisbach ein Video zu veröffentlichen und einen Betrag zu spenden. Dies natürlich in einer vorgeschriebenen Zeit; bei nicht erfüllen dieser Aufgabe würden dann Strafen fällig.
So haben sich die Spangenberger Kirmesburschen nach der Nominierung auf den Weg zum Bach „Pfieffe“ gemacht und ihre Eisbachchallenge absolviert. Wie im Video zu sehen, kündigt der Verein an, die Spende in Höhe von 500 Euro an das DRK Ortsverein Spangenberg zu spenden. Phil Gebhardt erklärt: „Wir spenden jedes Jahr einen gewissen Betrag an gemeinnützige Zwecke. In diesem Jahr kam uns die Eisbachchallenge ganz gelegen, wieso nicht das sinnvolle mit ein wenig Spaß verbinden? Gemeinsam haben wir entschieden wer unsere Spende erhalten soll. Klar ist, dass es ein Verein in Spangenberg sein soll, denn „von Spangenberger für Spangenberger“ lautet eines unserer Mottos. Unsere Veranstaltungen werden von zahlreichen Spangenbergern besucht, und so möchten wir einen Teil wieder zurückgeben.“
Für das DRK kam die Spende überraschend. „Auch wir haben erst aus dem Video erfahren, dass die Kirmesburschen uns eine Spende überreichen wollen. Wir haben Kontakt aufgenommen und ein Treffen zur Spendenübergabe vereinbart“, so Jennifer Raschner gegenüber der Redaktion. „Wir danken den Spangenberger Kirmesburschen für die Spende, wir möchten die Spende für die Neubeschaffung der neuen Dienstbekleidung verwenden. Diese besteht aus Jacke, Hose, T-Shirt, Sweatshirt, Sicherheit Schuhe, Helm und Handschuhe.“
Der Spangenberger Kirmesburschen e.V. und das DRK OV Spangenberg möchten nochmal darauf hinweisen, dass es bei solchen, auf den ersten Blick absurden Challenges, natürlich nicht nur um den Spaß geht, sondern eigentlich darum etwas für den guten Zweck zu spenden.
„Wir freuen uns schon auf zahlreiche Besucher zu der Spangenberger Kirmes die vom 20.09. – 24.09. stattfindet. Vielleicht schaffen wir es ja wieder eine solche Summe an eine andere Spangenberger Institution zu spenden“, so Julian Klein, Kassierer bei den Spangenberger Kirmesburschen. „Es ist immer schön, wenn die Kirmes gut ankommt, die Gäste Spaß haben und am Ende noch was übrig ist, dass wir dann spenden können“, so Klein abschließend. (pm)