Spielmannszug des GSV Eintracht Baunatal hatte eingeladen
BAUNATAL. Schon zum 24. Mal haben die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges der Baunataler Eintracht auf den Dorfplatz in Großenritte eingeladen.
Bei angenehmen Temperaturen blieb das Stimmungsbarometer auf konstant positivem Niveau, dank guter Musik, frisch gezapftem Bier, knackigen Bratwürstchen und vielen Besuchern, die auch die Gespräche mit Freunden, Bekannten und Nachbarn genossen. Irgendwie kennt man sich in Großenritte untereinander sowieso sehr gut.
Die Vereine helfen sich gegenseitig bei Veranstaltungen. So hatte das Kirmesteam Großenritte erneut das Bierzapfen und die Bewirtung übernommen. Dafür spielen die Musiker natürlich im Gegenzug auf der Kirmes.
Jugendorchester von Polka bis Coldplay
Vor der Baustelle wurde entspannt gefeiert – bei nahezu nonstop Musik. Zum Auftakt spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Nils Heine Titel von Coldplay bis Elvis Presley, also von Rok’n‘Roll bis Pop. Aber auch Polka und Swing gehören zum Repertoire der 25 jung Musiker.
Danach folgten die Senioren mit ihrer langjährigen Erfahrung. Von den Musikern, unter denen Stabführer Otto Schmidt mit 86 Jahren wohl der älteste war, gab es unter anderem Märsche und Fanfaren zu hören.
Peter Cloos dirgierte anschließend seinen 11. Dämmerschoppen mit Titeln von den Egerländern bis Adele. Einige Musiker konnte bei ausgewählten Stücken sogar ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen. Nach der letzten Zugabe klang das Fest am Bierpilz unter bunten Lichterketten aus.
Vor 110 Jahren mit Instrumenten der Spielleute
Insgesamt 100 Musikerinnen und Musiker erfreuten die vielen Gäste auf dem Dorfplatz. Vor 110 Jahren begann der Spielmannszug Großenritte übrigens mit der Musik der Spielleute. Alte Instrumente gaben damals im wahrsten Sinne des Wortzes, „den Ton an“, erfuhren die Besucher von Abteilungsleiter Nils Heine. Die Blasinstrumente kamen erst später. Dafür sind sie heute das Herzstück der Musik, auch wenn Instrumente aus den klassischen und modernen Genres wie Kesselpauke und Schlagzeug das Blasorchester ergänzen. (rs)