MELSUNGEN | ZIEGENHAIN. Bei der Gesellenfreisprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innungen Schwalm-Eder (Altkreis Fritzlar-Homberg und Melsungen) und Ziegenhain (Altkreis Ziegenhain) in der Kreishandwerkerschaft in Homberg feierten die neuen Maler und Lackierer ihren Berufsabschluss.
Obermeister Frank Michel (Treysa) beglückwünschte die neuen Gesellinnen und Gesellen zu ihrer Leistung und gratulierte für die beiden Innungen. „Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung endet nicht nur die Ausbildung, es beginnt vielmehr auch ein neuer Lebensabschnitt. Begeisterung, Einsatzbereitschaft und Können sind für den Erfolg wichtig, und wird letztlich belohnt“, sagte Michel. Diese Erfahrung hätten die neuen Gesellen in der Ausbildung und in der Prüfung gemacht und hielten heute zu Recht den Gesellenbrief in der Hand. Der Erfolg habe letztlich viele Väter und gelinge nur, wenn in allen Bereichen gut zusammengearbeitet werde. Er dankte den Ausbildungsbetrieben, den Lehrern und den Eltern für die Wegbegleitung bis zur Prüfung. Die Gratulation des Gesellenprüfungsausschusses überbrachte deren Vorsitzender Heinz Soose (Dorla). Für die Beruflichen Schulen überbrachten Christine Schulze und Marc Strohbach die Glückwünsche. Die beste Gesellenprüfung legte Dominique Klein aus Melsungen, ausgebildet von Sven Hoppe GmbH Malerbetrieb Melsungen, ab.
Die neuen Maler und Lackierer
Burak Boz, Borken (Alessandro Schmidt Maler- und Lackierermeister Borken); Christian Eiffert, Neukirchen-Asterode (Jürgen Schnell Maler- und Lackierermeister Neukirchen-Hauptschwenda); Carina Friedrich, Homberg (Thomas Hohmann Maler- und Lackierermeister Frielendorf-Verna); Nico Geisel, Willingshausen (Frank Michel Maler- und Lackierermeister Schwalmstadt-Treysa); Tobias Kaiser, Guxhagen (Mathias Ebert e. K. Maler- und Putzbetrieb Melsungen-Röhrenfurth); Dominique Klein, Melsungen (Sven Hoppe GmbH Malerbetrieb Melsungen); Fabrice Pollmer, Felsberg (Rogé Pollmer Maler- und Lackierermeister Felsberg-Böddiger); Erik Wilhelm, Morschen (Back GmbH & Co. KG Fachbetrieb für Baugestaltung Stadtallendorf)