BAD HERSFELD. Am morgigen Freitag ist es soweit: An der Autobahn A4, Ausfahrt 32 Bad Hersfeld unterhalb des Amazon Gebäudes eröffnet der neue „Autohof Bad Hersfeld Süd“ mit Esso und Rosi’s-Restaurant.
Ab sofort gibt es also einen Grund mehr, vom Kirchheimer Dreieck kommend, an der ersten Ausfahrt A4 abzufahren. Der 30 m hohe Werbemast kündet davon, was hier entstanden ist. Das Burger King Familienrestaurant versorgt bereits seit November 2017das Publikum und auch der SB-Pavillion des VR-Bankvereins Bad Hersfeld ist bereits seit vergangenem Jahr zugänglich. Nun nimmt auch Tank & Rast mit Sitz in Bonn ihren 13. Autohof unter der Marke Rosi’s in Betrieb. Das Restaurant mit 100 Sitz- und 45 Terrassenplätzen bietet in familiärer Atmosphäre kulinarische Vielfalt. Im großzügigen Tankshop finden Reisende alles, was sie für die Weiterfahrt benötigen. Moderne Sanitäranlagen, vier komfortable Duschgelegenheiten, Waschmaschine und Trockner runden das Angebot ab. An der zum Autohof gehörenden Tankstelle der Marke Esso sind alle gängigen Kraftstoffe, AdBlue und LPG-Autogas erhältlich.
Neben einer großzügigen Nutzfahrzeug-Parkplatzanlage auf dem eigentlichen Autohof-Gelände wird etwas ganz besonderes geboten: Für die Trucker steht ein zertifizierter Sicherheitsparkplatz für Nutzfahrzeuge zur Verfügung, der sich auf der oberen Ebene befindet, dort wo auch der Werbemast steht. Dieser Sicherheitsparkplatz dient als Standplatz für all jene Brummis, die besonders hochwertige Ware geladen haben. Eine Zaunanlage, Videoaufzeichnung, Kennzeichenscanner, Schrankenanlage und eine Fahrer-Gesichtserkennung sorgen dafür, dass Langfingern das Leben schwer gemacht wird.
Unten rechts im Bild sieht man das Burger King Restaurant und natürlich den großen Kreisverkehrsplatz, der die Verkehrssituation an der neuen Zufahrt regelt. In Zusammenarbeit mit Hessen Mobil hat man hier besonderen Wert darauf gelegt, dass es keinen Rückstau zur Ampelanlage der B27 gibt und auch der Verkehr beim Schichtwechsel von Amazon in bestmöglicher Weise geregelt wird.
Das besondere an der Lage des neuen Autohofs ist die direkte Anbindung an die Autobahnabfahrt, die hervorragende Sichtbarkeit der Liegenschaft von der Autobahn sowie die unmittelbare Nähe zur Kreisstadt Bad Hersfeld und zur B27. Dies waren die ausschlaggebenden Gründe für ein Bauprojekt, das in der ersten Ausbaustufe 70 Arbeitsplätze bietet und mit einem Gesamtinvest von 10,5 Mio. Euro deutlich umfangreicher ist, als an Autobahnabschnitten, an denen sich keine Stadt oder Bundesstraße anschließt. Außerdem befindet sich die Fläche oberhalb von Burger King mit ca. 5.000 m² noch in der Vorplanung und steht für weitere Ansiedlungen zur Verfügung. Genauso wie eine weitere Teilfläche von ca. 20.000 m² direkt unterhalb von Amazon. Auch hier darf man gespannt sein, wie sich das Gebiet weiterentwickelt. Nicht zuletzt bietet der neue Autohof eine gute Chance für die Stadt Bad Hersfeld, sich als (Kreis-) Stadt sowie Ausrichter der Festspiele oder des Hessentages 2019 zu präsentieren – ganz gleich wie man die Aufmerksamkeit der Reisenden erlangt – auf jeden Fall ein Grund mehr, an der Ausfahrt Bad Hersfeld eine Rast einzulegen. (pm)
3 Kommentare
Mahn könnte dortd ein Hotel bauen mit schwimbad.
Ein ElektroMarkt und eine 2 Bahnhofstraße😂
In 3jahren kommt Autobahn49 nach Treysa hat mann schon einen plan was in der nähe gebaut wird?
Kommentare wurden geschlossen.