LOSHAUSEN. Am kommenden Samstag (30. Juni) ist es wieder soweit: Im idyllischen Loshäuser Schlosspark findet das 29. Open Air Festival „Rock im Park“ statt. Nach der Bearbeitung zahlreicher Bandbewerbungen, hat der Loshäuser Guldurferein wieder ein hochkarätiges und vielfältiges Line-Up auf die Beine gestellt.
An diesem Abend erwartet die Besucher unter anderem mit der Band The O’Reillys and the Paddyhats! Wohl eine der aktuell angesagtesten Irish Folk Punk Formationen. Nach ihrer mitreißenden und unvergessenen Show, mit der sie 2016 den Loshäuser Schlosspark zum Beben gebracht haben, ist es dem Guldurverein gelungen, diesen Top Act der Irish Folk Punk Szene erneut als Headliner zu engagieren. The O’Reillys and the Paddyhats sind eine einzigartige Formation, die Irish Folk Punk endlich ein neues Gesicht gibt. Den sieben Multi-Instrumentalisten ist es egal, ob sie auf dem Wacken Open Air, dem Shamrock Castle oder im Loshäuser Schlosspark spielen. Wo sie hinkommen, ist gute Stimmung und eine Atmosphäre wie bei einem Konzert unter Freunden. The O’Reillys and the Paddyhats bringen ihren Irish Folk Punk in den Kopf, die Beine und die Seele!
Ein weiteres Highlight sind Metalheads Squealer, die beim 29. Open Air die Bäume im Schlosspark gewaltig zum Wackeln bringen werden! Squealer sind kaum aus der deutschen Heavy Metal Szene wegzudenken, die Band feierte 2014 ihr 30-jähriges Bestehen. Der Name steht nach wie vor – und daran hat sich nichts geändert – für geilen Thrash, Speed und Power Metal. Im Februar 2016 startete die Band wieder so richtig durch und war Teil der „70.000 Tons Of Metal“ Kreuzfahrt. Im Verlauf der Bandgeschichte hat die Combo um den Gitarristen Lars Döring eine Menge Höhen und Tiefen erlebt. Doch nun ist eine Mannschaft an Bord, die es wissen will. Die Chemie bei Squealer stimmt und man strotzt vor neuen Ideen. Das erste Album seit 9 (!) Jahren ist fertig und trägt den Namen „Behind Closed Doors“.
Gesang: Sebastian Werner
Gitarre: Lars Döring
Gitarre: Michael Schiel
Bass: Manuel Roth
Drums: Martin Winter
Mary Marten Malfunction – das sind fette Gitarrenriffs, treibender Groove, ein Hauch Funk und eine ordentliche Schippe Metal – so entsteht ein fulminanter Musikschmaus mit viel Atmosphäre, dem Mary’s charismatische Stimme einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Die fünf Musiker Ingo Schlemm (Git), André Baumgarten (Bass), Thomas Polta (Git), Matthias Grunewald (Drums) & Mary Mader (Voc), verbinden unterschiedlichste Genres sowie ihre eigenen musikalischen Vorlieben zu handfesten Songs und sorgen damit für ein Ergebnis, welches Rockfans staunen lässt.
Solide und überzeugende Live-Shows runden das Set ab und lassen einen Ruck durch die Menge gehen.
Ein echter Geheimtipp der regionalen Musikszene sind Grannys Garden. Die Band widmet sich anspruchsvollen Rockklassikern von Künstlern wie z.B. Jimi Hendrix, Neil Young oder Jethro Tull und interpretiert diese auf ihre eigene Art und Weise. Darüber hinaus setzen sie sich auch mit dem eigenen Songwriting auseinander und wissen mit Songs wie dem „Budweiser-Blues“ zu überzeugen.
Zwei Gitarren, ein Bass, eine Violine, ein Schlagzeug und der charismatische Gesang des Frontmanns Jan Heidenreich sorgen für einen markanten Sound der Extraklasse. Spielfreude, Spaß und Freundschaft sind Garanten für tolle Konzerterlebnisse!
Jan Heidenreich – Gesang und Bass
Yannick Tintera – Gitarre
Lukas Ritter – Gitarre
Hannah Ritter – Violine
Hannes Riebeling – Schlagzeug
Finn Fenner & Band – dreizehnjähriger Drummer gibt alten Hasen den Takt vor. Finn hat bereits sehr früh angefangen Schlagzeug zu spielen. Seit 2011 nimmt er Unterricht an der Musikschule Rock & Pop Neukirchen. Außerdem spielt er seit der 5. Klasse in der Big Band der Melanchtonschule Steinatal. Gemeinsam mit seiner Band wird er Songs von bekannten Künstlern wie z.B. den Foo
Fighters, Paolo Nutini, Journey sowei Biffy Clyro präsentieren.
Bass – Bernd Böttger
Gitarre – Jürgen Peter & Fabi Fenner
Schlagzeug – Finn Fenner
Line-Up:
1 – Finn Fenner Band / Rock, Cover / aus der Schwalm
2 – Grannys Garden / Rock, Blues, Cover / aus der Schwalm
3 – Mary Marten Malfunction / Crossover, Rock, Metal / aus Kassel
4 – The O`Reillys and the Paddyhats / Irish Folk Punk / aus Little Dublin
5 – Squealer / Trash, Speed, Power-Metal / aus der Schwalm
Die Karten für das Festival sind für 13 Euro im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der VR-Bank Hessenland, in Ziegenhain, Treysa, Alsfeld, Schrecksbach und Gilserberg, erhältlich. Außerdem können sie im Restaurant Polos Asia in der Schwalm-Galerie Treysa sowie über die Website des LGF (www.lgf.de) erworben werden.
An der Abendkasse sind die Tickets für 16 Euro erhältlich. Einlass ist um 17.00 Uhr. (pm | wal)