Mit Anhäger gegen Leitplanke geschleudert
CORNBERG. Am Freitag gegen 18:50 Uhr kam es auf der B27 bei Cornberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Unstrut-Hainich-Kreis fuhr in Richtung Cornberg, als sein Anhänger auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schlingern kam.
Durch das Gegenlenken geriet das Gespann auf die Bankette und stieß gegen die Leitplanke. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 3.800 Euro. Verletzt wurde niemand.
Einbruchserie in Schrebergärten
HEINEBACH. Vermutlich in der Nacht zu Freitag wurden in Alheim-Heinebach mindestens fünf Gartenhütten auf dem Schrebergartengelände „Katzenlerche“ nahe des Sportplatzes aufgebrochen. Die Täter stahlen zahlreiche Werkzeuge und Gartenzubehör, darunter ein Stiga Rasenmäher, ein Stromaggregat Marke Einhell, zwei Husqvarna Kettensägen, eine Lkw-Batterie, zwei Quirls, einen Rasentrimmer und zwei Gartenliegen. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 7.000 Euro.
Anhänger prallt gegen Sattelzug
UNTERWEISENBORN. Am Freitag gegen 12:45 Uhr befuhr ein 71-jähriger Eiterfelder mit seinem Traktor samt Anhänger die Landesstraße 3171 in Richtung Unterweisenborn. Unmittelbar hinter dem Ortseingang, in einer leichten Rechtskurve, stieß das rechte Rad des Anhängers gegen den rechten Bordstein. Der Anhänger wurde nach links abgewiesen und kollidierte mit dem entgegenkommenden Sattelzug eines 44-jährigen Hünfelders. Durch den Anstoß riss die Hinterachse des landwirtschaftlichen Anhängers ab und schleuderte nach rechts in die angrenzende Wiese. Die beiden beteiligten Fahrzeuge kamen auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer des Sattelzuges wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 25.000 Euro beziffert.
Drei Verletzte bei Auffahrunfall
BAD HERSFELD. Am Freitag gegen 18 Uhr kam es in der Homberger Straße in Bad Hersfeld zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Pkw. Zunächst bremste ein stadteinwärts fahrender 44-jähriger Bad Hersfelder seinen VW in Höhe der Hausnummer 140 verkehrsbedingt bis zum Stillstand ab. In der Folge brachte auch der dahinter befindliche VW-Fahrer, ein 26-jähriger Mann aus Bad Hersfeld, sein Fahrzeug zu Stehen. Ein dahinter fahrender 27-jähriger Bad Hersfelder reagierte zu spät und schob mit seinem BMW den VW des 26-Jährigen auf den des 44-Jährigen auf. Der 27-jährige Unfallverursacher, der 26-Jährige sowie dessen 19-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt. An dem Pkw des Unfallverursachers entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Wegen auslaufender Betriebsstoffe war auch die Feuerwehr Bad Hersfeld im Einsatz. Der Gesamtschaden beträgt ca. 16.000 Euro.
Betrüger klingeln an Haustüren
PHILIPPSTHAL. Das Gastieren eines Zirkus in Philippsthal nahm sich ein Pärchen am Freitag-Mittag zum Anlass, in betrügerischer Absicht um Spenden zu betteln. Während die Frau in einem blauen Golf mit Rotenburger Kennzeichen („ROF“) wartete, klingelte der Mann an Haustüren und bat um Geldspenden für die Zirkustiere. Da der Mann auf Anfrage keinerlei Nachweise vorzeigen konnte, schöpfte eine Anwohnerin Verdacht, notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Die Fahndung nach dem Auto und den zwei Personen verlief ohne Erfolg. Durch eine Nachfrage beim Zirkus konnte deren Zugehörigkeit eindeutig ausgeschlossen werden. Gegen die namentlich bekannte Halterin des VW Golf sowie eine noch unbekannte männliche Person wird nun wegen Sammlungsbetruges ermittelt. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel. 06621-9320. (pm | wal)