KASSEL. Das Rotkäppchenland präsentiert sich im modernen, buchungsoptimierten Gewand mit einer neuen Webseite.
Die Informationen aus den angeschlossenen Kommunen, den Gastgebern und den Freizeiteinrichtungen sind für Laptops, Smartphones und Tablets gleichermaßen gut darstellbar. Das emotional gestaltete Layout und die zeitgemäße Hintergrundtechnik wurden in Kooperation mit der GrimmHeimat NordHessen und sieben weiteren Tourismusregionen aus Nordhessen realisiert.
Denn die Tourismusregionen in Nordhessen wachsen auch im Internet weiter zusammen. Mit dem Relaunch des Reiseportals www.grimmheimat.de präsentieren sich nun zehn touristische Webseiten als Netzwerk, um Inspiration, Information und Buchungsmöglichkeiten für Gäste zu bieten. Auch erste Gastgeber nutzen das Angebot des Regionalmanagements Nordhessen für buchungsoptimierte Internetseiten für ihren Betrieb. Dieser Verbund ist die Grundlage für ein effizientes touristisches Marketing für die Region.
In Zeiten der sozialen Netzwerke und international reichweitenstarken Plattformen ist es wichtig, die touristischen Informationen an zentraler Stelle zu bündeln, um sie auf möglichst vielen Plattformen auszuspielen und diese bedienerfreundlich für alle Nutzer bereit zu stellen.
„Alle Daten und Informationen zur Region sind in einer Datenbank zentral verfügbar und werden über gezielte Maßnahmen bundesweit und international auf Marketing- und Onlinebuchungskanälen bespielt. So wird auch die Sichtbarkeit im Internet auch für die kleinen Tourismusorganisationen in Nordhessen bei minimalem Pflegeaufwand gewährleistet“, freut sich Heidrun Englisch, Geschäftsführerin des Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.
Neben Inspiration und Information wird dem Gast eine vielseitige Unterkunfts-Palette angeboten, aus der er wählen und buchen kann: von Ferienhäusern und Wohnungen über Hotels und Pensionen bis hin zu Campingplätzen. Auch für die Gastgeber bietet die GrimmHeimat einen eigenen, kostengünstigen Internetauftritt. Erste Ferienwohnungen sind bereits Partner des Webseiten-Netzwerks. Weitere Gastgeber können jederzeit dem Webseiten-Netzwerk beitreten.
Die Tourismusbranche zählt zu den zukunftsträchtigen Wirtschaftszweigen Nordhessens mit einem jährlichen Bruttoumsatz von 3,5 Mrd. Euro und 7,7 Mio. Übernachtungen. „Durch das moderne onlinebasierte Marketing- und Vertriebskonzept erreichen wir im Internet die Sichtbarkeit, die wir für weiteres Wachstum im Tourismus benötigen“, zeigt sich Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, zufrieden. (pm)