WILLINGSHAUSEN-LOSHAUSEN. Lagerfeuerkonzert 4.0 in Loshausen. Zum zweiten Mal gastierte das Trio AMARANK aus Hanau mit seiner Celtic Folk Music im Schlossgarten.
Ralf Urban hat auch beim vierten Konzert ein glückliches Händchen bewiesen und diese drei Ausnahmekünstler engagiert. Thomas „Hüpi“ Stadtmüller nahm die zahlreichen Besucher des Parks mit auf eine Reise in die keltische Musik. Gespielt wurde, wie üblich bei den Lagerfeuerkonzerten, in den Hut.
Amarank spielen die heiteren Melodien und frechen Songs von der grünen Insel, Musik die aus den Urzeiten der Kelten zu uns dringt, ursprünglich wie die Quellen und Bäche Irlands sprudelt und hüpft und uns beschwingt mitnimmt. Ihr Sound zeichnet sich aus durch die verschiedenen akustischen Instrumente, die zum Einsatz kommen. Uwe „Igor“ Frühm wechselt von seiner Fiddle gerne mal zum Cajon, zur Tinwhistle oder zu Gitarre und Gesang. Tommi Reuther spielt Gitarre, Mandoline, Cajon und singt Background-Stimme. Lead-Sänger Thomas „Hüni“ Stadtmüller spielt Gitarre und wechselt bei Instrumentalstücken zur Bodhran.
Die drei Musiker haben ihre Wurzeln in der Spät-Hippie Ära, kommen aus Improvisation und Session, inspiriert von Progressive und Avantgarde, aber auch Weltmusik und Folklore. Das hört man auch manchmal heraus. Das ein oder andere Stück geht in Richtung Rock, manch anderes wird ein wenig jazzy, aber im Großen und Ganzen bleibt es doch irischer, schottischer und bretonischer Folk – Celtic Folk Music.
Das nächste Lagerfeuerkonzert ist am 19. Juli und dann jeden zweiten Donnerstag bis zum 27. September. Derzeit läuft auch ein Band- und Chorworkshop mit Philip Bölter. Krönender Abschluss wird ein Konzert am 2. August sein. Mehr Infos dazu unter: http://schloss-loshausen.de/kultur/
Amarank kommt wieder in die Schwalm. Direkt nach dem Auftritt wurden sie für den Schwälmer Weihnachtsmarkt am 15. Dezember um 20 Uhr gebucht. Dort werden sie auf der großen Hauptbühne aufspielen. Auch wenn die Temperaturen dann nicht so angenehm sein werden, wird der historische Paradeplatz den richtigen Rahmen für das Konzert bieten. (gr)