Rainer Barth bewirbt sich für zweite Amtszeit
GILSERBERG. Gilserbergs amtierender Bürgermeister Rainer Barth hat seine Kandidatur zur Bürgermeisterwahl 2018 bekanntgegeben. Er tritt als unabhängiger Kandidat für eine zweite Amtszeit an, heißt es in einer Pressemitteilung am Donnerstag.
Rainer Barth ist seit dem 3. Januar 2013 Bürgermeister der Gemeinde Gilserberg und bewirbt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern erneut um das Amt des Bürgermeisters. Die Wahl findet zusammen mit der Landtagswahl am 28. Oktober 2018 statt.
Der Diplomingenieur ist 48 Jahre alt und mit seiner Frau Doris, Lehrerin an der Grundschule in Jesberg, seit 17 Jahren verheiratet. Die beiden haben 2 Söhne (16 und 14 Jahre) und eine Tochter (10 Jahre). Die Familie wohnt im Gilserberger Ortsteil Appenhain, Barths Heimatort.
Rainer Barth ist seit über 25 Jahren in der Gilserberger Kommunalpolitik aktiv. Vor seiner Wahl zum Bürgermeister war er 20 Jahre Mitglied der Gemeindevertretung und des Haupt- Finanz- und Bauausschusses, dem er auch 9 Jahre vorsaß. Auch als Ortsvorsteher war Barth bis 2012 ehrenamtlich tätig.
Seit über 30 Jahren ist er aktiver Feuerwehrmann und rückt auch als Bürgermeister regelmäßig mit der Feuerwehr Gilserberg zu den Einsätzen aus.
Sein Ziel ist es, die engagierte Arbeit der letzten 6 Jahre fortzusetzen und die Hochlandgemeinde weiter zukunftsfähig zu machen. (pm)