LAUBACH | GONTERSKIRCHEN. Swen Bastian, SPD Landtags-Direktkandidat für Laubach und den Vogelsbergkreis, lädt alle Interessierten für Samstag, den 23. Juni ab 13 Uhr zuerst nach Gonterskirchen und anschließend ab 14:30 Uhr nach Laubach ein.
Zu beiden Veranstaltungen wird auch Minister Wolfgang Tiefensee erwartet. Tiefensee ist Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft in Thüringen und ehemaliger Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Los geht es um 13 Uhr mit einem vor-Ort-Termin in Gonterskirchen: Treffpunkt für den gemeinsamen Austausch zur Abschaffung der Straßenbeiträge in Hessen ist an der Alten Schule (Marburger Str. 7). Die SPD will die Straßenbeiträge in Hessen komplett abschaffen, um die Bürger vor finanzieller Überforderung zu schützen. Straßensanierungen, wie sie in Gonterskirchen geplant sind, können die Anlieger heute unter Umständen mit vielen tausend Euro durch die Beiträge belasten. CDU und Grüne wollen die Straßenbaubeiträge als Möglichkeit beibehalten. Das ist aus Sich der SPD eine ungerechte Scheinlösung, gerade für Kommunen im ländlichen Raum. Vor Ort besteht die Möglichkeit zum Austausch über die Auswirkungen von ungerechten Beiträgen sowie über den bürger- und kommunalfreundlichen Vorschlag der SPD.
Anschließend, ab 14:30 Uhr wollen Bastian und Tiefensee dann unter dem Motto „Neue Kraft fürs Land in Laubach darüber sprechen, welche Impulse der ländliche Raum in Hessen benötigt. Von der Modernisierung der Infrastruktur, über die Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft bis zur Ansiedlung neuer Arbeitsplätze gelte es dafür zu sorgen, dass sich die Landespolitik wieder besser um die Fläche kümmert. Die Veranstaltung findet in der Gaststätte Schützenhof (Hungener Str. 2) in Laubach statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. (pm)