Alsfelder Erlenbad hat ein buntes Programm für die Ferien geplant
ALSFELD. Nicht nur für seine Saunagäste, auch für die Besucher des schönen Freibades hat sich das Alsfelder Erlenbad ein Programm für die Sommerferien ausgedacht – von der School-out-Party bis zum Aqua-Triathlon gibt es fast jedes Wochenende Programm, sowohl für die kleinen als auch die großen Freizeitgenießer.
Los geht’s gleich am Freitag, 22. Juni 2018, mit der „School-out-party“. Das ist der letzte Schultag und alle Schülerinnen und Schüler, die an dem Tag eine Kopie ihres tagesaktuellen Zeugnisses an der Schwimmbadkasse vorzeigen, bekommen freien Eintritt und können bis abends um 20 Uhr im Bad spielen, hüpfen, plantschen, springen, toben und natürlich schwimmen und mit ihren Freunden den Ferienbeginn feiern.
Nur zwei Tage später, am Sonntag, 24. Juni 2018, strebt das Erlenbad einen Rekord an: Die längste Frühstücktafel Alsfelds möchte es bilden und lädt deshalb alle Vogelsberger ab 9.30 Uhr zum großen Bürgerfrühstück ins Freibad ein. Kaffee, Tee und kalten Kakao spendet das Erlenbad. Für frische Brötchen und Gebäck sowie leckeres Rührei sorgt der Frühstückswagen der Konditorei Günther, dort können die Köstlichkeiten aus der Alsfelder Backstube erworben werden. Die Gäste bringen außer Frühstücksdecken einen prall gefüllten Frühstückskorb mit Geschirr, Käse, Wurst, Marmelade, Obst und Gemüse oder was das Herz sonst noch begehrt mit. An dem Tag wird normaler Eintritt erhoben, da alle Gäste der Frühstückstafel gerne bis abends bleiben und das Angebot des Freibades auskosten können.
Weiter geht’s am Samstag, 7. Juli 2018, mit einem kunterbunten Flohmarkt auf der unteren Freibadwiese. Kunterbunt deshalb, weil es ein Flohmarkt für Jedermann ist und man alles dort verkaufen kann, was man möchte. Gerade Kinder könnten – wenn sie ihre Zimmer durchforsten sowie die Schränke der Eltern und Großeltern – sich dort ein Ferienbudget verdienen. Beginn ist um 10 Uhr, Ende um 16 Uhr. Pro Stand zahlt der Standbetreiber 5 Euro zuzüglich des normalem Eintritt. Eine vorherige Anmeldung wäre hier wünschenswert, um sich Plätze zu sichern. An dem Tag selbst können aber auch noch spontan Stände aufgebaut werden.
Volles Programm – vor allem für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sind dort nicht ausgeschlossen und können bei allem mitmachen – erwartet die Freibadgäste am Sonntag, 15. Juli 2018. An dem Tag ist die Deutsche Schwimmakademie zu Gast im Alsfelder Freibad und bietet gemeinsam mit dem Erlenbadteam drei Dinge an: Schnupperkurse im Meerjungfrauenschwimmen von 11 bis 14 Uhr, Arschbomben-Contest von 12 bis 15 Uhr und zum erste Mal kann man im Erlenbad ab 15 Uhr sein Basejump-Abzeichen machen.
Bei den jeweils einstündigen Meerjungfrauenkursen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – egal ob jung oder alt – das Schwimmen und Tauchen mit der Monoflosse. Diese ist natürlich bunt überzogen, so dass man glitzert wie Ariel.
„Hast du den Mut dazu?“ fragt die Schwimmakademie ganz provokativ und setzt es fort mit: „Zeig uns was du kannst und mache dein Abzeichen!“. Drei Abzeichen kann man an dem Tag beim Basejump machen. Diese unterscheiden sich in der Höhe, in der Vielfältigkeit und in der Schwere. So müssen Springer beim Rookie-Abzeichen drei von fünf Sprüngen vom 1m-Brett durchführen, während die Springer beim Pro-Abzeichen fünf von sieben Sprünge vom 5m-Brett absolvieren müssen, um das Abzeichen zu erhalten.
Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Erlenbad den Arschbomben-Contest. Dieses Mal gibt es aber eine Neuerung: Man kann als Einzelstarter antreten und beziehungsweise oder im Dreier-Team. Gesprungen wird jeweils drei Mal. Die Jury aus kompetentem Fachpersonal bewertet die Sprünge nach Kreativität, Körperhaltung und Höhe der Wasserfontäne. Die Sieger erwartet ein Pokal und eine kleine Überraschung.
Kurz nach den Sommerferien rufen unsere Aqua-Kurs-Trainer am Sonntag, 12. August 2018, ab 14 Uhr zum Aqua-Triathlon auf: Fahrradfahren, Joggen und Schwimmen – mal in einem kleinen Triathlon, in dem jede Sportart 15 Minuten lang durchgeführt wird, mal in einem großen Triathlon, bei dem die Teilnehmer jeweils 30 Minuten pro Sportart in Bewegung sind. Dabei zählt nicht die Leistung, sondern der Spaß. Gestartet wird nämlich in Teams – egal ob innerhalb der Familie, Freundeskreis, Kollegen, Firmen, Nachbarn, Vereine oder Schulklassen. Das größte Team was durchhält gewinnt und erhält ein Überraschungspacket! Auch hier ist es wegen der Planung gut, wenn sich die Teams vorher anmelden. Kurzfristig können Teams aber auch noch kurz vor dem Start nachgemeldet werden.
Durch die drei Sommermonate Juni bis August hindurch bietet das Erlenbad zudem jeden Sonntagvormittag kostenfreie Kurse an Land und im Wasser an. Diese dauern jeweils 30 Minuten und bieten die Gelegenheit, in verschiedene Bewegungseinheiten hineinzuschnuppern – beispielsweise Yoga, Pilates, Movedo, Beckenbodengymnastik, HIIT oder in Aqua-Jogging, Aqua-Gym oder Aqua-Zumba.
Aber auch drei Saunaevents hat das Erlenbad für die Sommerzeit geplant: Am 23. Juni 2018 „Chill & Grill“ mit Fleischsommelier Steffen Schäfer aus Zell, der köstliches Waguy-Fleisch reicht, am 21. Juli 2018 mit einer „24-Stunden-Sauna – Saunieren bis der Hahn kräht“ mit Übernachtung im Saunagarten und Aufgüssen durch die Nacht hindurch und am 18. August 2018 mit einer „Kulinarischen Reise nach Italien“ anhand von Wein- und Käse-Tasting von Nord- bis nach Süditalien mit Claudia Heiser von der Leuseler Feinschmeckerei Heiser.
Die Anmeldungen für die Freibadevents sind unter Telefon (0 66 31) 182 374 oder marketing@erlenbad.alsfeld.de möglich. Die Anmeldungen für die Sauna-Events sind per Vorauskasse per Onlinebanking oder durch Bezahlung an der Kasse ratsam, um sich die begehrten Plätze zu sichern. An der Abendkasse wird es aber sicherlich noch vereinzelt Tickets geben. (kiri)