Shiregreen und The Supporters auf dem Marktplatz
ROTENBURG. Die ersten zwei Versionen von „Folkrock unter dem Sternenhimmel“ waren ein Riesenerfolg. Am Freitag, dem 6. Juli 2018, gibt es auf dem Rotenburger Marktplatz nun die ersehnte Neuauflage.
Open Air und kostenlos wird der Sänger und Liedermacher Klaus Adamaschek mit seiner Band Shiregreen neben eigenen Stücken auch bekannte Folk- und Rocksongs der 60er und 70er Jahre auf die Bühne bringen. Als Vorband treten erstmals in unserer Region The Supporters aus Essen auf. Veranstalter dieses stimmungsvollen Musik-Highlights ist das Moritz mit Unterstützung der Stadt Rotenburg.
Wer hört sie nicht immer wieder gerne, die Songs von Bob Dylan, Creedence Clearwater Revival, Mark Knopfler, Donovan, Tom Petty oder auch Johnny Cash. „Diese Lieder haben uns geprägt, und es macht uns riesigen Spaß, unsere ganz eigenen Versionen auf die Bühne zu bringen“, so der 60-jährige Sänger, Gitarrist und Liedermacher Klaus Adamaschek. Aber natürlich gibt es beim Rotenburger Sternenfolk-Festival auch viele Songs aus Adamascheks eigener Feder zu hören, der sich in den letzten Jahren zu „einem der profiliertesten Vertreter des Songwriter-Genres in Deutschland“ (Musikmagazin Roadtracks ) entwickelt hat.
Shiregreen wird auf dem Rotenburger Marktplatz in einer eher rockigen Besetzung auftreten. Der 70-jährige dänische Ausnahme-Gitarrist Tom Eriksen hat schon in verschiedenen europäischen Rock- und Bluesformationen gespielt und reist eigens aus der Nähe von Kopenhagen an. Der 35-jährige Paul Adamaschek aus Essen (Bass, Gesang) war bei allen zehn bisherigen Shiregreen-Alben die wichtigste musikalische Stütze seines Vaters. Erst seit Kurzem mit Shiregreen auf der Bühne steht der 27-jährige Schlagzeuger Lukas Biermanns aus Dortmund. Als Vorgruppe treten „The Supporters“ aus Essen auf, die das Publikum mit rockigen Versionen von bekannten Größen wie Bruce Springsteen, Neil Young und Stoppok vorheizen wird.
„In den letzten zwei Jahren hat Shiregreen eine magische Stimmung und auch ein wenig Hippie-Flair auf den Rotenburger Marktplatz gezaubert, über 500 Zuschauer waren jeweils restlos begeistert“, so Moritz-Betreiber Lars Weißflog. „Folkrock unter dem Sternenhimmel“ läuft am Freitag, dem 6. Juli 2018, ab 19.30 Uhr. Sollte das deutsche Team an diesem Tag wider Erwarten im WM-Viertelfinale antreten müssen, so wird das Konzert kurzfristig auf Samstag, den 7. Juli, verlegt. Der Eintritt zum Rotenburger Sternenfolk-Festival ist frei, um eine Hutgage für die Musiker wird gebeten. Plätze und Tische können reserviert werden unter der-moritz.de oder telefonisch unter 06623-5120. (pm)