KASSEL. Über 100 Bürger und Polizisten, alle Mitglieder des Vereins Bürger und Polizei in Kassel oder deren Gäste, feierten am vergangenen Wochenende ihr traditionelles Sommerfest auf dem Gelände der Kanuabteilung des PSV Grün-Weiß Kassel direkt an der Fulda.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und ohne die eigentlich vorhergesagten Gewitter konnte Polizeipräsident Konrad Stelzenbach auch Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle begrüßen, der mit seinem Besuch auch den Stellenwert des Vereins in der Stadtgesellschaft unterstrich.
Zu den Melodien und Klängen des Orchesters Lohfelden unter der Leitung von Bernd Schmelz servierte das Team von Vereinsmitglied Horst Gude unter Leitung von Chefkoch Fritz Wimmer auch in diesem Jahr allen Gästen an den festlich geschmückten Tischen wie-der ein äußerst schmackhaftes Vier-Gänge-Menü aus dem Restaurant Pfeffermühle.
Unter dem Applaus des Publikums konnte Vereinspräsident Konrad Stelzenbach dann auch noch das Mitglied Renate Korff (Kassel) für ihre langjährige Treue zum Verein und die 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ehren. Die Jubilarin befindet sich in guter Gesellschaft. Rund 140 Menschen aus Kassel und dem nordhessischen Umland gehören mittlerweile seit 25 oder mehr Jahren dem Verein, der derzeit etwa 330 Mitglieder hat, an.
Am 30. Oktober findet die nächste Veranstaltung des Vereins Bürger und Polizei Kassel statt. Es wird ein Vortrag des Psychologischen Dienstes der Hessischen Polizei sein, zu dem der Verein etwa drei Wochen vorher einlädt. Die traditionellen Herbstvorträge sind seit über 30 Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms des Vereins.
Das Vereinsjahr beschließt das traditionelle vorweihnachtliche Konzert mit dem Polizeichor Kassel und dem Landespolizeiorchester Hessen am Freitag vor dem 1. Advent, in diesem Jahr ist das der 30. November, in der katholischen St. Familia-Kirche in der Kölnischen Stra-ße in Kassel.
Die Mitgliedschaft im Verein Bürger und Polizei Kassel, dessen oberstes Vereinsziel die Förderung und Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses von Bürgern und ihrer Polizei ist, kostet für natürliche Personen im Jahr 18,- Euro, für Vereine, Institutionen oder Firmen 61,40 Euro. Mehr Informationen auch unter bürgerundpolizei-kassel.de (pm | ots)