Müllcontainer brennen
FORSTFELD. Auf dem Gelände einer sozialen Einrichtung im Forstbachweg in Kassel-Forstfeld brannten in der Nacht zu Donnerstag zwei Restmüllcontainer. Die Feuerwehr konnte die Flammen zeitnah löschen. Ermittlungen laufen wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Der Schaden liegt bei rund 1.000 Euro.
Exhibitionist festgenommen
GROßENRITTE | ELGERSHAUSEN. In den Feldern zwischen Großenritte und Elgershausen soll sich am Mittwoch gegen 11:40 Uhr ein 30 Jahre alter Mann in seinem PKW einer Spaziergängerin gezeigt haben, die mit ihrem Hund unterwegs war. „Als die Frau vorbei ging, bemerkte sie den Mann, der sich ihr im Auto sitzend mit offener Tür in exhibitionistischer Weise zeigte. Sie ging schnellen Schrittes weiter und verständigte etwas später die Polizei. Polizisten konnten den Mann kurze Zeit später festnehmen. Der 30 Jahre alte Tatverdächtige musste die Beamten zum Revier begleiten. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er am Nachmittag auf freien Fuß gesetzt.
Drogen vor der Polizei „entsorgt“
KASSEL. Offenbar weil ein Streifenwagen an ihm vorbeifuhr, warf ein junger Mann in der Nacht zu Donnerstag auf einem Parkplatz am Nordstadtpark einen Beutel weg. Die Polizisten stoppten und sahen sich das nächtliche Treiben von drei Personen an einem Auto näher an. Wie sich herausstellte, befanden sich in der weggeworfenen Plastiktüte rund 13 Gramm Cannabis. Bei dem tatverdächtigen 20-Jährigen fanden die Beamten zudem eine größere Summe Bargeld. Die Ermittlungen dauern an.
Nicht der Gärtner
HEILIGENRODE. Gold- und Silberschmuck im Wert von rund 2.500 Euro erbeutete ein Einbrecher am Mittwoch gegen 9:30 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Sandershäuser Straße in Niestetal. Die dort wohnende Seniorin erblickte den Täter noch im Garten und hielt ihn für den Gärtner, der sogar noch freundlich winkte, bevor er die Flucht antrat. Der Täter hatte durch den Spalt eines gekippten doppelflügigen Fensters gegriffen, den Hebel der geschlossenen Hälfte in waagerechte Stellung gebracht und das Fenster aufgedrückt. Er entwendete aus verschiedenen Zimmern drei Goldringe sowie vier Kassetten mit weiterem Gold- und Silberschmuck. Er flüchtete auf demselben Weg, wie er eingestiegen war in den Garten und machte sich nach dem Kontakt mit dem Opfer in Richtung Ortskern davon. Erst als die Seniorin wenige Zeit später den Diebstahl bemerkte, zählte sie eins und eins zusammen und alarmierte über einen Nachbarn die Kasseler Polizei. Täterbeschreibung: Ende 20 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, normale Figur, gelockte schwarze Haare, Südländertyp, bekleidet mit einer blauen Arbeitsjacke und einer dunklen Hose.
Kettensägen gestohlen
HOFGEISMAR. Aus einem Gartenfachhandel in der Schöneberger Straße in Hofgeismar stahlen am Donnerstag gegen 3:45 Uhr Einbrecher 15 Kettensägen und eine Motorheckenschere im Wert von mehreren Tausend Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)