ZIEGENHAIN. Etwas wagen, sich an unbekannten Sportgeräten versuchen, mit dem eigenen Gleichgewicht experimentieren, Bewegungen gestalten, den Klassenraum als Bewegungszimmer nutzen und gesund „snacken“ – etwa 250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 durften sich einen Vormittag lang auf dem Gelände der Carl-Bantzer-Schule in Ziegenhain sportlich austoben.
Vertreten waren bei der Veranstaltungspremiere Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule Steinatal, der Ziegenhainer Grundschule am Alleeplatz und der gastgebenden Carl-Bantzer-Schule.
Die vom Team „Schule & Gesundheit“ des Staatlichen Schulamtes in Fritzlar sowie dessen Schulsportrat Jens Alter organisierte Veranstaltung wurde durch Sportlehrkräfte und ältere Schüler der Carl-Bantzer-Schule sowie der benachbarten Beruflichen Schulen Ziegenhain unterstützt, welche die beiden sportlichen Praxisworkshops Klettern und Tanzen betreuten. Ein Team der Carl-Bantzer-Schule stellte den Kindern in der Schulküche gesunde Snacks bereit. Der Hessische Fußballverband kam mit seinem DfB-Mobil, auf dem Rasenplatz konnten die Kinder das DfB-Fußballabzeichen ablegen und ein Sport- und Modegeschäft vergab Preise an seinem Torwandschießen-Stand. Zusätzlich ermöglichte eine Physiotherapiepraxis Kindern und Lehrkräften belastungsbedingte Fehlhaltungen zu entlarven und gab Übungs-Tipps zur Intervention. Die AOK Hessen, Sponsor der Gesundheitsspiele, stellte eine Roll- Skate- und Spiele-Station „Wheel Up“ zur Verfügung, die von den Kindern sehr selbstständig und begeistert erprobt wurde. Zwei Referentinnen der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte in Hessen (ZFS) führten mit den Klassen und deren Lehrkräften Bewegungsspiele in Klassenzimmern durch und erklärten, warum Bewegungspausen wichtig für das Lernen und die Konzentrationsfähigkeit sind.
Angesichts des hohen Stellenwerts von Bewegungs- und Gesundheitsthemen beabsichtigt das Planungsteam des Staatlichen Schulamtes, weitere Veranstaltungsformate im Schulamtsbezirk folgen zu lassen. (pm | Roman Spohr)