Stiftung Lesen zu Besuch im Kindergarten Hertingshausen
HERTINGSHAUSEN. Wolkenschieber? Die gibt es natürlich! Aber nur in Büchern, nicht in Wirklichkeit. Aber Bücher haben oft eine eigene Wahrheit und dann gibt es sie doch? Jedenfalls dann, wenn man als Kind die Hertingshäuser Kindertagesstätte besucht.
Dort gibt es nämlich nur Wolkenschieber. Was könnte dort also besser passen, als eine Veranstaltung rund um das Thema Bücher und Lesen? Bücher können ihre Leser verzaubern – oder kleine Zuhörer, wenn ihnen vorgelesen wird. Genau darum ging es am Donnertagnachmittag in der Kindertagesstätte Wolkenschieber in Baunatal-Hertingshausen: um Lesen und Zaubern – also um Lesezauber!
Der Reihe nach: Hexen, Feen und Magie spielen eine Schlüsselrolle in der kindlichen Entwicklung, so die Pressemitteilung der Stiftung Lesen. Um Alltagsphänomene zu begreifen, bedienen sich zwei- bis fünfjährige Kinder in der Phase des magischen Denkens häufig übernatürlicher Gestalten und fremder Welten. Deshalb hat die Stiftung Lesen mit Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen das Vorlesezauber-Set für Kitas entwickelt.
Kostenloses Set für 3.600 Kindertagesstätten
Die Stiftung Lesen stattet alle 3.600 Kindertagesstätten in Hessen seit April mit einem kostenfreien Paket aus vier Vorlesebüchern, Zauberutensilien und einer Broschüre aus. Außerdem hat die Stiftung Lesen ein Webinar für Erzieherinnen und Erzieher rund um das Material entwickelt, das individuell abrufbar ist. Ziel des Projekts ist es, pädagogische Fachkräfte für die frühkindliche Faszination am Fantastischen zu sensibilisieren und diese für die Sprach- und Leseförderung in der Kita zu nutzen.
Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen unterstützt das Leseförderprojekt aktiv und natürlich finanziell. In fünf hessischen Städten, Fulda, Offenbach, Limburg, Bensheim und Baunatal wurde bei Vorlesezauberfesten das offizielle Set-übergeben.
Sabine Bonewitz von der Stiftung Lesen war nach Baunatal gereist, um dort Stephan Döhne von der Kasseler Sparkasse zu gemeinsam mit ihm den Kindergarten Wolkenschieber zu besuchen. Mitgebracht haben sie das Musik- und Zauberduo Luqas und Christof (Christoph Demian und Luqas Bonewitz). Begrüßt wurden Sie freudig von Timo Koch, dem Kita-Leiter und natürlich den vielen Kindern.
Lesen und Zaubern
Stephan Döhne hat selbst drei Kinder und gemeinsam Lesen gehört in der Familie einfach dazu, erzählt er den versammelten Wolkenschiebern. Sabine Bonewitz weiß, dass bereits in jeder dritten Familie gar nicht mehr in Büchern gelesen wird. Die Wolkenschieber-Kinder lauschen aber gerne, wenn Geschichten vorgelesen werden. Sabine Bonewitz hatte eine spnnende und zugleich lustige herausgesucht von Hexen und einem Affen auf dem Blocksberg.
Nach der gemeinsamen Übergabe der Vorlesebox, deren Inhalt die Kinder gleich in Besitz nahmen, wurde gezaubert. Mama Andrea wurde gleich mit einbezogen, als Bälle verschwanden, sich vermehrten und irgendwo plötzlich auftauchten. Auch Ketchup-Flaschen verschwanden auf geheimnisvolle Weise.
Anschließend gab es für die „großen“ Kita-Kinder auch noch einen Zauber-Workshop. Und ganz sicher wird jetzt viel gelesen (und gezaubert). (rs)
Hintergrund:
Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, erklärt: „Kinder lieben es, ihre Umwelt zu erkunden, doch nicht alles ist auf den ersten Blick verständlich. Ihre Strategie, unerklärliche Phänomene mit Hilfe von Magie zu verstehen, ist für die Sprach- und Leseförderung eine großartige Chance. Mit dem Vorlesezauber-Set ermutigen wir Kitafachkräfte, die Neugier ihrer Schützlinge auf fantastische Welten zu nutzen. Geschichten, Zaubertricks und Bastelideen erweitern das Vokabular der Kinder, fördern ihre Entdeckerfreude und regen ihre Kreativität an. Wir danken dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, mit dessen Unterstützung wir dieses Projekt umsetzen können.“
„Seit vielen Jahren ermutigen wir Kinder, ihre Stärken kennenzulernen und ihr kreatives Potential zu entfalten. Die frühe Förderung ihrer sprachlichen Kompetenzen liegt uns dabei besonders am Herzen. Daher begrüßen und unterstützen wir gern das Vorlesezauber-Projekt der Stiftung Lesen: Es entführt Kitakinder in ganz Hessen in fremde Welten und bringt sie zugleich miteinander ins Gespräch und auf gute Ideen“, ergänzt Gerhard Grandke, geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen. (pm | rs)