KASSEL. Vor gut einer Woche feierten mehrere hundert Menschen für kleine Patienten im York. Der Eintritt der vom Rotaract Club Kassel organisierten Party „Prof at Turntables“ wurde nun an die Kleinen Riesen Nordhessen, den Trägerverein des KinderPalliativTeams, gespendet.
Im Rahmen eines Clubmeetings konnte Rotaract Präsident Götz Thilo Müller von der Grün 4000 Euro an Dr. Thomas Voelker und Stefan Berndt von den Kleinen Riesen überreichen.
„Wir sind beindruckt von Ihrem Engagement und der tollen Veranstaltung für die Kleinen Riesen“, so Dr. Voelker. „Ganz herzlichen Dank für diese Spende und Ihre Unterstützung“, ergänzte Berndt. Die Rotaracter nutzten die Gelegenheit, mehr über die Arbeit der Kleinen Riesen zu erfahren. Dr. Thomas Voelker berichtete, dass das KinderPalliativTeam aus Ärzten, Palliativ-Care-Pflegekräften, Sozialarbeitern und Psychologen bestehe. Gemeinsam betreuen sie Familien mit schwerkranken oder sterbenden Kindern. „Seien Sie Multiplikatoren. Es gibt immer Familien, die unsere Unterstützung benötigen und noch nichts von unserer Existenz wissen“, ermunterte der Kinderarzt. Da die Sozialberatung durch die Sozialarbeiterin und die Betreuung durch eine Psychologin von den Kostenträgern nicht refinanziert werden kann, sind diese beispielsweise von Spenden finanziert.
Die Rotaract Clubs haben sich deutschlandweit in diesem Jahr die Unterstützung von Hospizen und Palliativvereinen als Ziel gesetzt. (pm)