Prämienmarkt startet ruhig
LAUTERBACH. Das erste Prämienmarktwochenende in Lauterbach verlief aus Sicht der Polizei, außer einer Körperverletzung, einer Trunkenheitsfahrt und einigen Sachbeschädigungen, ohne größere Zwischenfälle.
In der Nähe des Festplatzes rempelte am frühen Sonntagmorgen gegen 1:35 Uhr ein unbekannter Täter einen Prämienmarktbesucher an. Durch den Anstoß fiel der Besucher auf den Boden und verletzte sich dabei an der Nase. Ein Zeuge hatte den Vorfall gesehen. Nach seinen Angaben soll der Täter zwischen 1,75 Meter und 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hatte eine schlanke Figur sowie dunkle, kurze Haare. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einem blau/weißen Pullover. Ebenfalls in der Lauterstraße beschädigten Unbekannte Freitagnacht einen schwarzen Mercedes und am Sonntag zwischen 1 Uhr und 3:40 Uhr einen roten Citroen. Am Festzelt des Lauterbacher-Karnevals-Vereins in der Straße „Am See“ zerschnitten Unbekannte zwei PVC-Fenster. Einen betrunkenen Autofahrer aus dem Vogelsbergkreis erwischten am Samstag um kurz nach 24 Uhr Beamte der Lauterbacher Schutzpolizei in der Lindenstraße. Ein Atemalkoholtest des 53-Jährigen ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Hinweise zu der Körperverletzung und zu den Sachbeschädigungen erbittet die Polizeistation Lauterbach, Tel. 06641-9710.
Einbruch in Wohnhaus
MAAR. Bargeld und Schmuck in von der Polizei nicht genanntem Wert, erbeuteten Einbrecher am Freitag zwischen 15 Uhr und 19 Uhr aus einem Wohnhaus in der Cahuzacer Straße im Lauterbacher Stadtteil Maar.
Einbrecher in Klinik
ILBESHAUSEN. In der Nacht zu Sonntag waren Einbrecher in einer Klinik in Ilbeshausen. Die Täter hebelten ein Fenster zum Sekretariat auf und verschafften sich so Zutritt in das Gebäude. Gestohlen wurde offenbar nichts. Der Schaden liegt bei 1.500 Euro.
Farbschmiererei
SCHOTTEN. Randalierer beschmierten am Pfingstwochenende den Fußboden der Turnhallen in der Gesamtschule Schotten mit Farbe. Zudem verkratzten sie noch die Glasscheibe der Eingangstür zur Cafeteria mit Kieselsteinen. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Grabschmuck beschädigt Gemünden
HAINBACH. Auf dem Friedhof in Gemünden-Hainbach beschädigte vergangene Woche ein Randalierer den Blumenschmuck eines Grabes. Der Täter riss mehrere Blumen heraus und verteilte sie auf dem Friedhofsgelände.
Betrunkener Fahrradfahrer
ALSFLED. Ein 38-jähriger Fahrradfahrer hatte am frühen Samstagabend in Alsfeld wohl etwas zu tief in Glas geschaut. Eine Streife hielt den Mann an und kontrollierte den offensichtlich Betrunkenen. Die Beamten staunten nicht schlecht, als das Atemalkoholtestgerät einen Wert von über zwei Promille anzeigte. Der 38-Jährige aus dem Vogelsbergkreis musste mit zur Blutentnahme und seinen Drahtesel stehen lassen
Bierkasten gestohlen
ALSFELD. Aus einer Gartenlaube im Max-Planck-Weg in Alsfeld stahlen Einbrecher in der Nacht zu Samstag einen Bierkasten.
Scheibenwischer verbogen
HOMBERG (OHM). An einem blauen VW Golf verbogen Randalierer am Freitagabend in der Goethestraße in Homberg (Ohm) die Frontscheibenwischer und rissen den Heckscheibenwischer ganz ab. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. (ost | wal)