Granate lag im Baum
TREISBACH. Ein Landwirt fand am Freitagmittag im Bereich von Treisbach eine auf dem Ast eines Baumes abgelegte Granate. Er ließ die Finger von dem verrosteten Gegenstand und verständigte sofort Experten vom Kampfmittelräumdienst. Die kümmerten sich um die noch intakte, amerikanische Panzergranate (75 mm) aus dem Zweiten Weltkrieg und sorgten für eine fachgerechte Beseitigung.
Wahrscheinlich weniger umsichtig reagierte ein bis dato Unbekannter, der den explosiven Gegenstand zuvor aufgefunden und anschließend im Geäst des Baumes abgelegt haben muss und sich so einer erheblichen Gefahr aussetzte. Die Folgen nach dem Herunterfallen der Granate auf den Boden, möglicherweise direkt auf den Zünder, können nur erahnt werden.
Pfefferspray und Schläge
NIEDEREISENHAUSEN. Unterschiedliche Versionen liegen der Polizei zu einer Auseinandersetzung am Samstag, 26. Mai, 3.20 Uhr vor dem Festzelt in der Wiesenstraße vor. Der 27 Jahre alte Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes erlitt dabei durch einen Faustschlag leichte Verletzungen im Gesicht. Der 21-jährige Kontrahent erlitt ebenfalls diverse Abschürfungen. Wie berichtet wurde, kam es bei dem Vorfall am Eingang zum Zelt zu tumultartigen Szenen. Dabei setzte ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma auch Pfefferspray ein. Ein 20-Jähriger klagte anschließend über eine Augenreizung. Zeugen, die sich bisher nicht gemeldet haben, setzen sich bitte mit der Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950, in Verbindung.
Ordnungsamt verhindert Rauchen von Joints
MARBURG. Mitarbeiter des Ordnungsamtes trafen am Freitagabend bei einem Kontrollgang im Alten Botanischen Garten in Marburg auf mehrere junge Männer. Zu dem geplanten Rauchen der Joints durch das Trio kam es nicht mehr. Das an die Mitarbeiter des Ordnungsamtes ausgehändigte Marihuana wurde von der alarmierten Polizeistreife sichergestellt.
Ledertasche samt Laptop gestohlen
MARBURG. Die Gunst der Stunde nutzte ein Unbekannter am Sonntag, 27. Mai gegen 0:45 Uhr an den Lahnterrassen in Marburg. Der Dieb griff sich die abgelegte braune Ledertasche samt Laptop und machte sich aus dem Staub. Der Schaden beträgt etwa 400 Euro.
Gartenmöbel gestohlen
WEHRDA. Ein Anbieter von Betten und Gartenmöbel in der Straße „Am Bahndamm“ in Wehrda geriet in der Nacht zu Donnerstag in das Visier von Dieben. Die Unbekannten überstiegen einen zirka zwei Meter hohen Zaun, um sich anschließend auf dem Ausstellungsgelände des Unternehmens zu bedienen. Dort stahlen sie diverse Gartenmöbel im Gesamtwert von 1.000 Euro.
Drogentest positiv
MARBURG. Am Sonntagabend kontrollierten Polizeibeamte einen jungen Autofahrer in der Afföllerstraße in Marburg. Nach einem positiv durchgeführten Drogenvortest musste der im Landkreis wohnende Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem stellten die Ordnungshüter bei ihm zwei Tütchen mit Drogenanhaftungen sicher.
Golf erheblich beschädigt
BÜRGELN. Erhebliche Kratzer im Lack eines VW Golf hinterließen Unbekannte zwischen Freitag, 25. Mai, 16 Uhr und Sonntag, 27. Mai, 18.30 Uhr in der Straße „Auf der Scheubahn“ in Bürgeln. Der Schaden beträgt etwa 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.
Zigarettenautomat aufgebrochen
STADTALLENDORF. Wahrscheinlich in der Nacht auf Samstag brachen Unbekannte im Müllerwegstannen in Stadtallendorf einen Zigarettenautomaten auf und griffen sich mehrere Schachteln sowie das dort deponierte Münzgeld. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 2.000 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.
Rowdys in der Schillerstraße
STADTALLENDORF. Einen Schaden von 1.500 Euro hinterließen Unbekannte zwischen Samstag, 9:30 Uhr und Sonntag, 7 Uhr auf einem Parkplatz in der Schillerstraße in Stadtallendorf. Die Randalierer rissen an drei Fahrzeugen die Scheibenwischer ab und machten sich anschließend auf und davon. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.
Scheibe eingeworfen
STADTALLENDORF. Am Sonntag zwischen 14:15 und 18:30 Uhr warfen Unbekannte mit einem Abdeckgitter die Scheibe einer Eingangstür in der Schlesierstraße ein. Der Schaden beträgt etwa 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.
Strohballen brennen
HACHBORN. Insgesamt sechs Rundstrohballen setzen Unbekannte am Sonntag gegen 00.15 Uhr an der Landesstraße 3048 im Bereich der Einmündung zur Hachborner Straße in Brand. Der Schaden beträgt 200 Euro.