Brandstifter in der Holländischen Straße
KASSEL. Am Sonntag gegen 4:20 Uhr gingen Holz und Pappe an der Gebäudewand eines türkischen Lebensmittelmarktes in der Holländischen Straße in Kassel in Flammen auf. Das Feuer richtete nicht nur Schaden im Außenbereich an, sondern griff auch auf das Innere des Marktes über.
Der Gesamtschaden liegt bei mindestnes 30.000 Euro. Ein Taxifahrer hatte das Feuer bemerkt und der Feuer gemeldet.
Erst vor Regiotram und dann gegen Auto geschleudert
KASSEL. Bei einem Unfall auf der Holländischen Straße in Kassel ist am Montag ein 58 Jahre alter Fußgänger offenbar nur leicht verletzt worden. Der Mann wurde erst von einer Tram erfasst und dann gegen ein vorbeifahrendes Fahrzeug geschleudert. Der Rettungsdienst brachte den 58-Jährigen vorsorglich in ein Krankenhaus. Nach aktuellem Ermittlungsstand parkte der 58-Jährige seinen Wagen am rechten Fahrbahnrand der Holländischen Straße, stieg aus und lief über die beiden Fahrstreifen. Beim Betreten des Gleiskörpers übersah er die von links kommende RegioTram und stieß seitlich im Frontbereich gegen diese. Von dieser zurückgeschleuderte prallte er gegen die Fahrerseite eines vorbeifahrenden Autos und stürzte anschließend auf die Straße.
Räuber schoss aus kurzer Distanz: Zwei Jugendliche verhaftet
HOFGEISMAR. Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche sollen am Freitag einen Mitarbeiter der Tennisanlage in der Industriestraße in Hofgeismar bedroht haben. Beide sitzen in Untersuchungshaft. Die beiden maskierten Täter erschienen gegen 15:30 Uhr auf der Tennisanlage und bedrohten den Mitarbeiter mit einer Pistole. Einer der Täter feuerte sogar aus kurzer Distanz aus der Gaspistole, wodurch das Opfer Augenreizungen und Atembeschwerden davontrug. Sie ließen sich anschließend die Armbanduhr des Opfers aushändigen und flüchteten mit dessen Mercedes zunächst in unbekannte Richtung. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung trafen Polizeibeamte der Kasseler Polizei gegen 16:30 Uhr in der Ortslage Oberweser-Gieselwerder auf das Fluchtfahrzeug. Der Fahrer gab beim Erblicken des Funkstreifenwagens Gas, verlor in der Neustadtstraße 31 die Kontrolle über den geraubten Wagen und krachte gegen eine Mauer. Der am Steuer sitzende 17-Jährige aus dem Landkreis Kassel erlitt leichte Verletzungen, am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Von dem zweiten Tatverdächtigen fehlte zunächst jede Spur. Eine ebenfalls in die Fahndung eingebundene Funkstreife der Polizei Hann. Münden traf den 16-Jährigen aus dem Schwalm-Eder-Kreis dann rund zwei Stunden später in der Ortslage Oberweser-Oedelsheim an. Er war zu Fuß unterwegs und ließ sich widerstandslos festnehmen. Beide sollen unter dem Einfluss von Drogen gestanden haben.
Feuer in Küche von Pizzeria
HECKERSHAUSEN. Am Sonntag gegen 2:30 Uhr brannte es in einer Pizzeria in Ahnatal-Heckershausen. „Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es offenbar zu verdanken, dass sich das Feuer nicht auf weitere Räume oder gar das gesamte Gebäude ausbreitete“, so ein Sprecher der Kasseler Polizei. Lediglich die Wohnung über der Pizzeria war aufgrund der Brandrauchs zunächst nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Das Feuer brach offenbar in der Küche aus. Hinweise auf Brandstiftung hat die Polizei nicht. Der Schaden liegt bei mindestens 50.000 Euro. (wal | ots) (Aktualisiert: 13:46 Uhr)