ALSFELD. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird auch der diesjährige Kräuter- und Märchentag wieder mit einer Märchennacht eröffnet. Am Samstag, 9. Juni startet die 2. Alsfelder Märchennacht um 18 Uhr mit einer besonderen Premiere.
Erstmals führt die Alsfelder Marktspielgruppe das neue Märchen „Der Froschkönig“ auf. Im Anschluss daran gibt es für die Teilnehmer der Märchennacht einen Sektempfang im Märchenzelt ehe ab 19 Uhr das Programm im Märchenhaus startet.
Gestaltet wird der Abend von den Märchenerzählerinnen Michaele Scherenberg, Sieglinde Schröder und Silvia Völker sowie Johanna Mildner, Leiterin der Alsfelder Marktspielgruppe. Zu Beginn geben die drei Märchenerzählerinnen „Märchen vom Mut“ und „Märchen von der Treue“ zum Besten, unterbrochen von einer Pause, in der märchenhafte Gaumenfreuden gereicht werden. Den Abschluss im Märchenhaus gegen 22 Uhr bilden dann „Alsfelder Sagen und Mythen“, die von Johanna Mildner vorgetragen werden. Abgerundet wird die Märchennacht dann wie auch im vergangenen Jahr mit einem Flüsterspaziergang durch die Altstadt.
Die Märchenaufführung „Der Froschkönig“ um 18 Uhr vor dem Märchenhaus ist kostenfrei. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Für die anschließende Märchennacht können sich Interessierte im Tourist Center anmelden, telefonisch unter 06631/182-165 oder per Mail an tca@stadt.alsfeld.de. Der Eintritt für die Märchennacht liegt bei 20 € pro Person. An der Abendkasse kosten die Tickets 22 €, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.