UNSHAUSEN. Zwei 15 und 18 Jahre alte Täter sollen am Dienstag gegen 22:54 Uhr das Bistro in der Hauptstraße in Unshausen überfallen haben. Die Polizei konnte die beiden während der Nahbereichsfahndung in Unshausen festnehmen.
Die Haftrichterin am Amtsgericht in Fritzlar ordnete Untersuchungshaft an. Der Haftbefehl gegen den 15-Jährigen, der während der Tat Schmiere stand, wurde gegen Auflagen ausgesetzt. Er befindet sich in einer Jugendhilfeeinrichtung. Den 18-Jährigen brachten Polizisten am Mittwoch in eine Haftanstalt.
Wie Polizeisprecher Markus Brettschneider berichtet, wollte eine 34 Jahre alte Angestellte des Bistros zur Tatzeit den Müll herausbringen, als der maskierte Täter aus der Dunkelheit auftauchte und die noch nicht ganz geöffnete Tür aufzog. Die Frau versuchte noch die Tür wieder zuzuziehen, was ihr aber nicht gelang. Im Bistro bedrohte der Täter die 34-Jährige mit einer Schusswaffe und erpresste so einen dreistelligen Eurobetrag. Er flüchtete zu Fuß über eine Treppe auf der Rückseite des Gebäudes. Die Polizei konnte die beiden mutmaßlichen Täter wenige Minuten nach der Tat noch im Ort festnehmen. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten die beim Überfall verwendete Schreckschusspistole und die Beute. (wal)
1 Kommentar
So viel zu der Statistik!
Kommentare wurden geschlossen.