FRITZLAR. Vor dem Amtsgericht in Fritzlar muss sich am Dienstag, 5. Juni, ein 47 Jahre alter Mann aus Fritzlar wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung verantworten. Die Staatsanwaltschaft Kassel wirft ihm vor, am 11. Mai vergangenen Jahres beim Überqueren der B450 in Höhe von Haddamar nicht auf den fließenden Verkehr geachtet zu haben.
Ein damals 63 Jahre alter Rollerfahrer aus Züschen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen den Schlepper des 47-Jährigen. Die Verletzungen des 63-Jährigen waren so schwer, dass er trotz aller Bemühungen des Rettungsdienstes noch an der Unfallstelle verstarb.
Der Artikel zum Unfall: Bei einem Unfall auf der B450 in Höhe Haddamar (Schwalm-Eder-Kreis) ist am Donnerstagvormittag ein 63 Jahre alter Rollerfahrer aus Züschen ums Leben gekommen. Der Mann hatte sich bei dem Aufprall auf einen Traktor offenbar sofort tödliche Verletzungen zugezogen, wie ein Beamter der Polizeistation Fritzlar vor Ort sagte. Zum Unfallzeitpunkt wollte ein 46 Jahre alter Traktorfahrer aus Haddamar die Bundesstraße von einem zum anderen Wirtschaftsweg überqueren und übersah dabei vermutlich den in Richtung Bad Emstal fahrenden Rollerfahrer. Der 63-Jährige prallte mit dem die Bundesstraße querenden Schlepper zusammen. Ein Rettungsteam und ein Notarzt konnten nichts mehr für den Mann tun. Der Schlepperfahrer erlitt einen schweren Schock. Zunächst kümmerten sich das Rettungsteam und der Notarzt um den Mann, der später von einer Notfallseelsorgerin »aufgefangen« wurde. Die Unfallursache ist noch unklar und soll von einem Gutachter aufgeklärt werden.