TREYSA | ZIEGENHAIN. Als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Fachwerkstädte hat Schwalmstadt einiges an Fachwerkgebäuden und Fachwerkensembles zu bieten. Wie in den vergangenen Jahren wird die Stadt Schwalmstadt auch zum „Deutschen Fachwerktag 2018“, der am Sonntag, dem 27. Mai, stattfindet, wieder spezielle Stadtführungen zum Thema Fachwerk anbieten.
In Kooperation mit dem stadtgeschichtlichen Arbeitskreis, welcher zertifizierte Fachwerkführer ausgebildet hat, werden an diesem Tag gleich zwei spezielle Fachwerkführungen angeboten, eine in Treysa und eine in Ziegenhain.
Die erste Führung findet in Ziegenhain statt und beginnt um 10 Uhr. Treffpunkt ist dort der Paradeplatz.
Um 14:30 Uhr startet die Führung in Treysa. Treffpunkt ist beim Johannisbrunnen auf dem Marktplatz.
Die Führungen können selbstverständlich unabhängig voneinander besucht werden. Jede der beiden Führungen dauert ca. 1,5 Stunden. Erwachsene zahlen für die Führung 4 Euro und Kinder 2 Euro.
Im Verlauf der nicht alltäglichen Stadtführung wird Frau Schneider-Scholz vom stadtgeschichtlichen Arbeitskreis die Besonderheiten der Fachwerkhäuser und deren Ornamentik aufzeigen und die Symbolik erklären. Ob über einzelne, geschichtsträchtige Fachwerkhäuser oder die imposanten Fachwerkensemble, bei dieser Führung gibt es viel Wissenswertes und Interessantes zu erfahren.
Um Anmeldung zur Teilnahme an den Führungen wird bis zum Freitag, 25.5. um 15 Uhr gebeten. Tel: 06691 207400 E-Mail: schwalm-touristik@schwalmstadt.de