ADFC lädt ein zu gemütlicher Tour mit Besuch des Kunst- und Handwerkermarkts
WILLINGSHAUSEN | TREYSA. Am Pfingstmontag (21.05.2018) bietet die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) eine geführte Radtour zum traditionellen Mühlenfest in Willingshausen an.
Von Höhenprofil und Wegbeschaffenheit her richtet sich das Angebot dieses Mal an diejenigen Radler, die es lieber etwas gemütlicher angehen lassen. Um die Gesamtdistanz von etwa 24 Kilometern und die ca. 165 Höhenmeter im Anstieg mit Spaß zu schaffen, muss man nicht über eine außergewöhnliche Kondition verfügen. Die Tourenleitung liegt bei Ulrich Wüstenhagen. Peter Haldorn sorgt als Co-Tourenleiter dafür, dass am hinteren Ende der Gruppe niemand verloren geht und dass das Tempo nicht zu hoch ist. Aufgrund der derzeitigen Wetterlage sollte man auch Regenbekleidung und ggf. trockene Kleidung zum Wechseln dabei haben. Die Gruppe wartet am Start auf Radler, die mit der Bahn anreisen (bei Verspätung des Zuges bitte den Tourenleiter unter der Telefonnummer 01578-3634137 anrufen oder per SMS informieren). Es entstehen ggf. Kosten für Getränke, Verpflegung und für den Erwerb von Handwerksprodukten (sicheren Transport bedenken!)
Charakteristik der Strecke: Leicht, überwiegend auf gut befestigten und zum größten Teil asphaltierten Wegen, einige Abschnitte auf wenig befahrenen Straßen. Fahrer von Pedelecs („E-Bikes“) sind durchaus willkommen, sofern sie ihr Tempo dem der Gruppe anpassen. Die Rückfahrt kann – nach Absprache – in der Gruppe erfolgen, oder ggf. in Eigenregie einzelner Teilnehmer. Gemäß Planung sollte die Ankunft am Ausgangspunkt in Schwalmstadt gegen 16 Uhr erfolgen.
Verlauf: Haaße-Hügel (Abfahrt 10:15 Uhr) – Bahnradweg Rotkäppchenland bis Kulturbahnhof Ziegenhain (Abfahrt ca. 10:30 Uhr) – auf der K 104 bis kurz hinter der Domäne Schafhof – auf Wirtschaftswegen am Loshäuser Berg vorbei nach Ransbach – auf der K 107 über Leimbach und Gungelshausen – weiter auf der K 106 über Merzhausen nach Willingshausen – Besuch des „Marktes an der Mühle“ („Moot bey de Mehl“) – (Option 1: gemeinsame Rückfahrt zum vereinbarten Zeitpunkt / Option 2: a) In Eigenregie auf gleichem Weg zurück oder b) dem auf der Internetseite www.adfc-schwalmstadt.de bereitgestellten Track folgend über Wasenberg und die Igelsheide zurück nach Treysa) – Rückfahrt: Auf der K 106 ein Stück Richtung Merzhausen – auf der Alten Straße bzw. deren Verlängerung als Wirtschaftsweg – auf kurzem Stück schlechter Wegstrecke durch den „Treysaer Grund“ – an Kläranlage und Sporthaus vorbei ins Zentrum von Wasenberg – am Friedhof vorbei zum „Langeloh“ – auf Wirtschaftsweg hinauf zur Igelsheide – auf Querspange nördlich der Igelsheide die Höhe haltend zum Steinkautsweg – über Stephanstraße, L 3145 und Ascheröder Straße zurück zum Haaße-Hügel (wer beim Kulturbahnhof eingestiegen ist, folgt dem Bahnradweg Rotkäppchenland nach Ziegenhain)
Nähere Infos auf http://www.adfc-schwalmstadt.de oder beim Tourenleiter Ulrich Wüstenhagen, Tel.: 06691-919838, uwueste@adfc-schwalmstadt.de ; Co-Tourenleiter: Peter Haldorn , Tel.: 06691-5454, phaldorn@adfc-schwalmstadt.de (pm)